Kirchlengern. Einem Mann aus Kirchlengern fielen im Juni des vergangenen Jahres Abbuchungen von seinem Konto auf, die er nicht getätigt hatte. Das teilt die Polizei Herford in einer Pressemeldung mit.
Als der Geschädigte gemeinsam mit seiner Hausbank nach der Ursache forschte, fand man heraus, dass eine bisher unbekannte Person im Zeitraum zwischen dem 15. Mai 2023 und dem 20. Juni 2023 an verschiedenen Geldautomaten eine vierstellige Summe vom Konto des Mannes abbuchte.
Nach ersten Ermittlungen gelang es unbekannten Tätern, in einem nicht bekannten Zeitraum eine Dublette von der EC-Karte des Geschädigten anzufertigen und somit die Abbuchungen zu tätigen, heißt es in der Mitteilung.
Polizei suchte mit Foto nach Täter
Mit Beschluss des Amtsgerichts Bielefeld wurde ein Bild aus einer Überwachungskamera für die öffentliche Fahndung freigegeben. Auf diesem Bild war der Mann zu sehen, der eine Abbuchung getätigt haben soll.
Der Mann hat sich wenige Tage später selbstständig bei der Polizei Herford gemeldet. Die Fahndung wurde im Anschluss zurückgenommen.