Kreis Herford kompakt am 4. März 2024

Preisschock im Pflegeheim, Ärger um Elterntaxis und eine Messerstecherei

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen plus das Wetter und die Informationen aus der Nachbarschaft: Alles Wichtige im schnellen Überblick.  

In Spenge wurde ein Mann bei einer Messerstecherei schwer verletzt. | © Symbolbild: dpa

Sara Mattana
04.03.2024 | 04.03.2024, 08:25

Kreis Herford. Zu einer Messerstecherei ist es in der Nacht zu Sonntag, 3. März, auf einem Parkplatz in Spenge an der Mühlenburger Straße auf Höhe der Diskothek „King´s Castle“ gekommen. Hierbei wurde ein 32-jähriger Mann aus Spenge durch mehrere Messerstiche schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Bielefelder Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet: Mordkommission ermittelt: 32-Jähriger bei Messerstecherei in Spenge schwer verletzt

Elterntaxis werden geliebt und gehasst. Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Auch wenn die Wege zwischen Zuhause und Schule oft kurz sind. Was Eltern praktisch finden, sorgt morgens vor den Schulen oft zu gefährlichen Situationen, wenn viele Autos gleichzeitig so dicht wie möglich vor dem Schulgebäude halten möchten. Die Grundschule Löhne-Bahnhof möchte gemeinsam mit Elternvertretern das Problem grundsätzlich angehen: Ärger mit dem Elterntaxi an Löhner Grundschulen: Werden Straßen gesperrt?

Dass unter anderem Inflation und steigende Energiekosten sich in zum Teil deutlichen Preiserhöhungen in vielen Bereichen des täglichen Lebens niederschlagen, ist für viele Menschen nichts Neues. Ein drastisches Beispiel für gestiegene Preise hat jetzt Bernd Oberschachtsiek der „Neuen Westfälischen“ geschildert: Herforder muss plötzlich monatlich 600 Euro mehr für Pflegeheim zahlen – auch rückwirkend

Nachbarschaft

Mit dem Rettungshubschrauber musste am Sonntagmorgen, 3. März, ein Bewohner eines brennenden Mehrfamilienhauses in Bad Oeynhausen ins Klinikum Minden geflogen werden. Der Mann erlitt bei dem Dachstuhlbrand eine schwere Rauchgasvergiftung. Bereits am Samstag mussten die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei das erste Mal ausrücken - in der Mittagszeit brannten zwei benachbarte Gartenhütten vollständig nieder: Rettungshubschrauber bei Brand in Bad Oeynhausener Mehrfamilienhaus im Einsatz

Wetter

Die Woche startet im Kreis Herford mit vielen Wolken und Temperaturen zwischen 3 und 10 Grad. Erst ab dem Nachmittag kann sich die Sonne gelegentlich blicken lasse. In der Nacht fällt die Temperatur auf 5 Grad.

Meistgelesen

1. Mordkommission ermittelt: 32-Jähriger bei Messerstecherei in Spenge schwer verletzt: Spezialisten der Bielefelder Polizei haben am Sonntagmittag den Tatort rund um einen Parkplatz im Kreis Herford abgesperrt und Spuren gesichert. Die Täter sind noch flüchtig.

2. Diese verkaufsoffenen Sonntage sind in Herford geplant: Die Sonntagsöffnung muss an einen Anlass gebunden sein. Im April, August und Oktober sollen die Geschäfte öffnen dürfen.

3. Wochenrückblick: Viele Neueröffnungen, ein toter Wolf und ein fatales Versehen: Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen im Kreis Herford und im Kreis Minden-Lübbecke der vergangenen Woche. Alles Wichtige im schnellen Überblick.

Schauen Sie hier, was im Kreis Herford sonst noch los ist.