Kreis Herford kompakt am 21. November 2023

Die Folgen einer Disco-Schlägerei, Ärger über spielende Kinder und Freude auf den Weihnachtsmarkt

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen plus das Wetter und die Informationen aus der Nachbarschaft: Alles Wichtige im schnellen Überblick.

Vor dem Herforder Go-Parc kam es zu einer Schlägerei. Der Täter stand nun vor Gericht. | © Frank-Michael Kiel-Steinkamp

Sara Mattana
21.11.2023 | 21.11.2023, 08:32

Kreis Herford. Der Tatvorwurf wiegt schwer: Ein zur Tatzeit 19-jähriger Mann aus Hiddenhausen ist wegen gemeinschaftlicher, versuchter räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung vor dem Herforder Schöffengericht angeklagt. Die Polizei kommt ihm auf die Schliche, da ihm während einer Schlägerei, die sich auf einem Parkplatz neben der Großdisco Go-Parc abgespielt haben soll, sein Führerschein aus der Tasche gefallen sein soll: Schläge nach der Disco: Hiddenhauser wird aufgrund von Videos freigesprochen

Wenn der Duft von Glühwein, Lebkuchen und gebrannten Mandeln durch die Straßen zieht und geschmückte Tannenbäume leuchten, dann beginnt die Weihnachtszeit. Hier sind die Weihnachtsmärkte im Kreis Herford im Überblick: Weihnachtsmärkte im Kreis Herford: Alle Termine, Öffnungszeiten und Highlights

Der Hauptausschuss in Kirchlengern überzog nicht zuletzt wegen des Basketballspielfelds auf dem Grundschulhof in Stift Quernheim am vergangenen Donnerstagabend seine Sitzung um mehr als eine halbe Stunde, während Ratsmitglieder im Flur warten mussten. Am Ende stehen aktuell die Forderung einer Frau und die Stellungnahme eines Juristen, den die Gemeinde beauftragt hatte. Doch es ist nicht so einfach: Sind spielende Kinder zu laut? Anwalt in Diskussion um Lautstärke auf Schulhof eingeschaltet

Nachbarschaft

Für das Projekt „Entwicklungsperspektiven der Mühlenkreiskliniken“ mit einem Krankenhausanbau an die Auguste-Viktoria-Klinik und einem Neubau in Espelkamp dürfte es am kommenden Montag, 27. November, im Kreistag eine stattliche Mehrheit geben: Krankenhaus-Neubauten: Die Mehrheit für MKK-Pläne im Minden-Lübbecker Kreistag steht

Wetter

Der Tag im Kreis Herford beginnt mit vielen Wolken und leichtem Regen. Auch im weiteren Verlauf des Tages bleibt es bedeckt bei Temperaturen zwischen 7 und 8 Grad. In der Nacht kühlt es sich auf 3 Grad ab.

Meistgelesen

1. Rettungswagen fährt sich in Bünde unter Bahnunterführung fest: Die Feuerwehr rückte zur Befreiung aus. Etwas mehr als eine halbe Stunde dauerte der Einsatz.

2. B61 nach Lkw-Unfall in Herford für mehrere Stunden gesperrt: 40-Tonner kollidiert mit Transporter. Leitplanke stark beschädigt. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. Insgesamt sind vier Fahrzeuge beteiligt.

3. Mit speziellem Clou: TK-Pizza von Herforder Restaurant hat neues Design: „La Perla Originale“, die vorgebackenen Tiefkühlpizzen zum selbst Aufbacken, gibt es nun vorgeschnitten und im neuen Design.

Schauen Sie hier, was im Kreis Herford sonst noch los ist.