Herford. Ein Lkw mit niederländischen Kennzeichen ist der Autobahnpolizei am Wochenende auf der A2 aufgefallen. Eine Kontrolle ergibt: Der Lastwagen hat Lebensmittel geladen, doch die Kühlanlage ist defekt. Außerdem seien das Kennzeichen und die Versicherung abgelaufen. Der Fahrer und der Fahrzeug-Halter müssen nun mit Anzeigen rechnen.
Der Lkw sei am Sonntag, 13. August, auf dem Weg nach Frankreich gewesen, wie die Polizei Bielefeld erst am Donnerstag in einer Pressemeldung mitteilt. Der in Richtung Dortmund fahrende Kühltransporter ist von Polizeibeamten gegen 2.30 Uhr zur Kontrolle auf den Parkplatz "Herford Nord" gelotst worden. Wie sich herausstellte, sei die Kühlanlage des Lastwagens defekt gewesen, sodass ein Teil der ungesicherten Ladung - darunter Fleisch und Käse - ungekühlt waren.
Der 53-jährige Fahrer aus Norderstedt habe gegenüber der Polizei erklärt, dass er von seinem Chef den Auftrag bekommen habe, "die Ware schnell ab Hamburg zu transportieren". Dass einige Lebensmittel gekühlt werden müssen, sei ihm nicht bekannt gewesen.
Fahrzeug sichergestellt
Die Autobahnpolizisten haben im Zuge der Kontrolle außerdem festgestellt, dass die niederländischen Kennzeichen bis Ende Juli 2023 und der Versicherungsschutz nur bis zum 9. August 2023 gültig gewesen seien.
Die Weiterfahrt mit dem nicht versicherten Lkw und der ungesicherten Ladung ist dem 53-Jährigen verboten worden. Laut Polizei erwarten ihn und den Halter des Fahrzeuges Verkehrsstrafanzeigen. Die Kennzeichen haben die Beamten sichergestellt.