Kreis Herford. Seit 25 Jahren gewinnt der Verein „Marketinggemeinschaft A30 Küchenmeile“ Frequenz. In der dritten Septemberwoche besuchten mittlerweile rund 25.000 nationale und internationale Fachbesucher das deutschen Küchenmekka in Ostwestfalen, heißt es in einer Pressemitteilung. „Dieses Image der internationalen Leitmesse rund um Küche und Einrichten gilt es weiter auszubauen“, ist sich der neu gewählte Vorstand einig. Bei der Mitgliederversammlung wurden Heidrun Brinkmeyer, Ballerina-Küchen, Sven Herden, Rotpunkt-Küchen, und Marcus Roth, Häcker-Küchen, als Vorstände bestimmt.
Rund 50 Prozent der Besucher kämen mittlerweile aus dem Ausland. Für diese Zugkraft sorgten 25 leistungsstarke Unternehmen unter dem Label KM Küchenmeile Germany: Artego, Ballerina, Bauformat, Ballerina, Beckermann, Beeck, Burger, BurnOut, Express, Häcker, Impuls, KH Systemmöbel, Leicht, Menke, Miele, Naber, Nobilia, Nolte, JAKA BKL, Pronorm, Rotpunkt, Kuhlmann, Sachsen-Küchen, Schröder und Schüller.

Heinz-Jürgen Meyer, der die Küchenmeile seit 2014 als Vorstandsmitglied mitprägte, kandidierte in diesem Jahr nicht für die Wahl zum Vorstand, sondern überließ die Kandidatur seinem Geschäftsführer-Kollegen Sven Herden, der bei Rotpunkt-Küchen die Bereiche Marketing und Vertrieb verantwortet.
Position als Leitmesse der Branche weiter stärken
„Die KM Küchenmeile Germany“ ist als Messe global auf den Küchenhandel ausgerichtet und derzeitig weltweit die einzige Messe, die in dieser Form allen Entscheidern im Küchenhandel eine Informationsgrundlage für Entscheidungen zu Geschäftsausrichtungen gibt“, wird Vorstandsmitglied Heidrun Brinkmeyer in der Mitteilung zitiert. Durch diese Fachkompetenz werde die KM Küchenmeile in Zukunft international immer mehr Bedeutung erlangen.
Auch Sven Herden, der erstmals in den Vorstand der Küchenmeile berufen wurde, betont: „Es ist mir ein großes Anliegen die Position der Küchenmeile als Leitmesse unserer Branche weiter zu stärken und dies national und international. Das wird gelingen, wenn wir dies als gemeinschaftliches Anliegen betrachten, um für unsere Besucher ein einzigartiges Messeerlebnis hier in Ostwestfalen zu schaffen.“
Die Küchenmeile habe das vornehmliche Ziel, den Messestandort im Mekka der deutschen Küchenmöbelindustrie in Ostwestfalen-Lippe rund um die A 30, beziehungsweise die A2, immer attraktiver zu gestalten und über die Landesgrenzen hinaus weiter bekannt zu machen. Dadurch locke die Küchenmeile Jahr für Jahr mehr nationale und auch internationale Besucher zur Messezeit in die Region. Diese Messe sei auch für Häcker-Küchen das Messeevent jeden Jahres und einer der wichtigsten Erfolgsbausteine der Vertriebs- und Marketingstrategie von Häcker-Küchen, unterstreicht Vorstandsmitglied Marcus Roth die Bedeutung der Organisation.
Nächste Küchenmeile in der dritten Septemberwoche
In enger Abstimmung mit den Mitgliedsunternehmen der Marketinggemeinschaft engagiert sich der Vorstand der KM Küchenmeile derzeit für eine zielgruppen-orientierte, länderübergreifende digitale Marketingkampagne. Kontinuierliche Postings, eine maßgeschneiderte Google-Ads-Kampagne und die neue Web-site www.km-kuechenmeile.de informieren Interessenten und Brancheninsider aus dem In- und Ausland kontinuierlich über die neuesten Produktentwicklungen der Mitgliedsunternehmen der Küchenmeile.
Die nächste Küchenmeile findet vom 16. bis zum 22. September statt.