Herford

PCR-Tests jetzt auch am Klinikum Herford möglich

Die Biekra erweitert ihre Testkapazitäten. Der Test gilt als Goldstandard unter den Corona-Tests. Der Nachweis wird für Reisen benötigt oder um einen positiven Schnelltest zu verifizieren.

Die Biekra bietet nicht nur Schnelltests an. Ab sofort können an der Teststelle am Klinikum auch PCR-Tests durchgeführt werden. | © Susanne Barth

20.08.2021 | 20.08.2021, 16:29

Herford. Das Krankentransportunternehmen Biekra erweitert die Testkapazitäten. Ab sofort bietet das Unternehmen an der Teststelle am Klinikum Herford, direkt neben dem Haupteingang, auch PCR-Tests an. Ein PCR-Test wird häufig für Reisen und Krankenhausbehandlungen benötigt. Auch für einen Bordell- oder Discobesuch ist solch ein Nachweis notwendig, außer die Person ist geimpft oder genesen. Ebenso müssen positive Schnelltests damit verifiziert werden.

Das Laborergebnis liegt in 24 Stunden vor und wird elektronisch übermittelt. Die Teststelle am Klinikum ist Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr und am Wochenende von 14 bis 18 Uhr durchgehend ohne Terminvereinbarung geöffnet.

„Mit dem zusätzlichen Angebot für PCR-Tests leisten wir weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie in der aktuellen Situation mit täglich steigenden Infektionszahlen", so Christoph Fiedler von der Biekra im Kreis Herford.

Newsletter
Update zum Abend
Informiert bleiben mit täglichen News aus dem Kreis Herford, OWL und der Welt.

Kosten ab 50 Euro

Die Biekra betreibt vier feste Teststellen im Herforder Stadtgebiet, führt Testungen in Firmen für Beschäftigte durch und steht auch mit seinen mobilen Teststellen für Veranstaltungen wie Hochzeiten und Events zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter Tel. (0 52 21) 1 04 67 21.

Auch alle von den Mühlenkreiskliniken betriebenen Teststationen bieten neben einem Schnelltest den PCR-Test an, teilt Sprecher Christian Busse mit. Die Kosten liegen bei 50 Euro - zahlbar nur mit EC- oder Kreditkarte.