Herford. Der Herforder Eishockey Verein "Ice Dragons" hat sich dazu entschlossen, in der nächsten Saison in der 3. Liga an den Start zu gehen. Das teilt der Club nun in einer Pressemitteilung mit. Der Verein hat die Lizenz-Unterlagen für die Oberliga Nord (3. Liga) beim Deutschen Eishockey Bund eingereicht.
Bereits seit längerer Zeit wuchs im Umfeld des HEV der Wunsch, die Oberliga Nord und somit Drittliga-Eishockey in Herford anzustreben, heißt es. Nach zwei Regionalligameisterschaften in den Jahren 2018 und 2019 verzichteten die Ice Dragons auf den Aufstieg, da die Strukturen und Gegebenheiten Eishockey in der 3. Liga nicht zuließen.
Kurz vor der Meldefrist kam der Entschluss
Die Verantwortlichen des Herforder Eishockey Vereins blicken auf intensive Wochen zurück. Unmittelbar nach dem Aus im Halbfinale gegen den EHC Neuwied erfolgte in der Regionalliga West noch vor Beginn des PlayOff-Finales der Abbruch der Saison 2019/2020 aufgrund der Corona-Pandemie. Auch nach dem Saisonende im Frühjahr verlor das Vorstandsteam um den 1. Vorsitzenden Uwe Johann das Ziel Oberliga nicht aus den Augen und unmittelbar vor Ablauf der Meldefrist zum 31. Mai kam es somit zum Entschluss.
Am Dienstag um 18.30 Uhr führt der Herforder Eishockey Verein eine Pressekonferenz durch, um weitere Details zu erläutern. Dabei wird die Pressekonferenz live auf der Facebook-Seite des Herforder Eishockey Vereins übertragen und bietet somit auch den Fans und Interessenten des Herforder Eishockeys die Möglichkeit, weitere Infos zur kommenden Saison zu erhalten.