0
Für die Uhr im Turm auf dem Dach der Schule legten die Eickumer 700 Mark zusammen. - © Kommunalarchiv
Für die Uhr im Turm auf dem Dach der Schule legten die Eickumer 700 Mark zusammen. | © Kommunalarchiv

Mittwochrätsel Auflösung: Der Bau der Grundschule Eickum wurde nicht pünktlich fertig

Der Zimmermeister war „saumselig“ gewesen. Die Eickumer Volksschule erhielt ihren Turm auf Wunsch des Lehrers August Krekeler.

Frank-Michael Kiel-Steinkamp
26.02.2020 | Stand 25.02.2020, 20:47 Uhr

Herford. Das Mittwochrätselfoto vom 19. Februar zeigte die heutige Grundschule Eickum. Nur zwei Leser haben uns zu diesem Gebäude ihre Erinnerungen mitgeteilt. Mancher hat auch die Dörfer verwechselt, weil sich die Schulgebäude aus dieser Zeit in der Architektur ähnelten. So wurde auf Diebrock und Schwarzenmoor getippt. Daher haben wir mit Hilfe des Kommunalarchivs die Geschichte des Hauses recherchiert. Die Schulchronik enthüllt, dass auch damals bei öffentlichen Bauten mit Verzögerungen zu rechnen war.

Newsletter abonnieren

Update zum Mittag

Die neuesten Entwicklungen und wichtigsten Hintergründe zum Ausbruch von Covid-19 und Neuigkeiten aus OWL und der Welt.

Wunderbar. Fast geschafft!

realisiert durch evolver group