Betrug

Seniorin aus Enger von falschem Bankmitarbeiter bestohlen

Betrüger informierten die Frau über eine vermeintliche Kontoabbuchung und nahmen ihr später einiges an Bargeld ab. Die Polizei weist darauf hin, was im Betrugsverdacht zu tun ist.

Betrüger erbeuten Bargeld von einer Seniorin aus Enger. | © dpa

14.02.2024 | 14.02.2024, 17:06

Enger. Die Polizei warnt vor Telefonbetrügern, nachdem eine Seniorin aus Enger ihr Bargeld nichtsahnend einem vermeintlichen Bankmitarbeiter anvertraut hat. Die Frau erhielt am Freitag, 9. Februar, einen Anruf von einem Mann, der sich als Mitarbeiter ihrer Hausbank ausgab und berichtete, dass ein hoher Geldbetrag von ihrem Konto abgebucht werden würde. Das berichtet die Polizei Herford. Da dies laut der Engeranerin nicht stimmen konnte, einigte man sich am Telefon auf die Sperrung des Kontos.

In diesem Zusammenhang fragte der angebliche Bankmitarbeiter, ob die Frau noch Bargeld im Haus habe und wenn ja, in welcher Höhe.

Kurze Zeit später erschien ein zweiter angeblicher Mitarbeiter bei der Seniorin und ließ sich Geldscheine in Höhe einer dreistelligen Summe aushändigen, um sie zur Bank zu bringen. Dann verschwand der Mann. Die Seniorin wurde misstrauisch und verständigte die Polizei.

Nun sucht die Polizei nach dem unbekannten Täter: Er ist etwa 50 Jahre alt, etwa 180cm groß und schlank. Er hat blonde Haare und trug ein hell kariertes Hemd. Mutmaßliche Zeugen, die Angaben zu diesem Mann machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 05221 8880 zu melden.

Bankmitarbeiter fragen nie nach Bargeld

In diesem Zusammenhang weist die Polizei Herford darauf hin, dass echte Bankmitarbeiter am Telefon nie nach PINs, TANs, Passwörtern oder dem individuellen Bargeldbestand fragen würden.

Beim kleinsten Zweifel sollte die angerufene Person das Gespräch einfach beenden oder bei der Hausbank unter einer bekannten Rufnummer nach dem Sachverhalt fragen - echte Bankmitarbeiter haben mit so einem Vorgehen kein Problem, heißt es von der Polizei.

Da Betrüger oft immer raffinierter werden, kann es sein, dass auf dem Telefondisplay eine gefälschte Telefonnummer angezeigt wird. Man sollte daher nicht die Rückruffunktion nutzen, sondern die Bank unter einer selbstgewählten Nummer anrufen.

Personen, die einen solchen Anruf erhalten, sollte sich keinesfalls unter Druck setzten lassen oder persönliche Daten oder gar Geld herausgeben. Im Zweifelsfall sollte die Polizei unter der 110 alarmiert werden.