Rietberg. Bei einem Unfall in Rietberg im Kreis Gütersloh sind am Montagabend drei Menschen schwer verletzt worden. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst wurden gegen 21.45 Uhr zur Varenseller Straße alarmiert. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 19-jähriger Rietberger dort kurz zuvor mit einem BMW aus Richtung Rietberg in Fahrtrichtung Varensell unterwegs.
Kurz hinter dem Ortsausgang touchierte der mit drei Personen besetzte Wagen in einer lang gezogenen Rechtskurve einen entgegenkommenden VW Golf. Anschließend kam der BMW von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Straßenbaum und kam schwer beschädigt auf dem parallel verlaufenden Radweg zum Stillstand.
Der 19-jährige Fahrer konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen. Seine beiden Mitfahrer im Alter von 18 und 19 Jahren wurden im Fahrzeug eingeschlossen und mussten von der Feuerwehr aus Rietberg und Neuenkirchen mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.
Drei Insassen des BMW erleiden schwere Verletzungen
Alle drei Insassen des BMW erlitten schwere Verletzungen. Sie wurden durch den Rettungsdienst, der mit zwei Notärzten aus Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück sowie vier Rettungswagen aus Rietberg, Verl und Rheda-Wiedenbrück im Einsatz war, versorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die 33-jährige Fahrerin des VW Golf aus Rietberg blieb unverletzt.
Der BMW wurde total beschädigt und musste abgeschleppt werden; der VW Golf erlitt mittleren Schaden, blieb aber fahrbereit. Die Feuerwehr, die sich zum Zeitpunkt des Unfalls im Übungsdienst befand und daher schnell am Einsatzort war, stellte den Brandschutz sicher, leuchtete die Unfallstelle aus und unterstützte bei den Absperrmaßnahmen.
Lesen Sie auch: Auf dem Gehweg liegend gefunden: 59-jähriger Mann im Kreis Gütersloh gestorben
Polizei sperrt Straße und sucht Zeugen
Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Varenseller Straße im Bereich der Unfallstelle voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Gütersloh unter Tel.05241 8690 zu melden.