Rheda-Wiedenbrück

Hecke vor Hotel steht plötzlich in Flammen

Mehrere Sträucher einer Hecke standen dort in Flammen. Zuvor habe man versucht, mit einem Abflammgerät Unkraut zu entfernen, heißt es von der Polizei.

Die Feuerwehr hatte die Flammen schnell unter Kontrolle.  | © Symbolfoto/Pixabay

22.04.2020 | 22.04.2020, 12:30

Rheda-Wiedenbrück. Feuerwehr und Polizei wurden am Dienstagmittag gegen halb zwei über einen Brand vor einem Hotel an der Hauptstraße in Rheda-Wiedenbrück informiert.

Mehrere Sträucher einer Hecke standen dort in Flammen. Zuvor habe man versucht, mit einem Abflammgerät Unkraut zu entfernen, heißt es von der Polizei. Das Feuer sei anschließend auf die Hecke übergegangen - es habe aber schnell gelöscht werden können. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 500 Euro.

Polizei appelliert an alle Bürger

In den warmen Monaten komme es immer wieder zu Unfällen im Rahmen von Unkrautarbeiten durch Abflämmen, heißt es in einer Mitteilung. Häufig würden dabei nicht nur Bäume und Sträucher beschädigt, sondern es komme auch zu Schäden an Hauswänden oder Carports.

Die Polizei appelliert deshalb an alle Bürger, entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. "Halten Sie ausreichenden Sicherheitsabstand zu Holzzäunen und gewünschter Grünbepflanzung. Verzichten Sie auf das Unkrautflämmen bei Wind. Legen Sie einen Wasserschlauch, einen gefüllten Wassereimer oder eine Gießkanne bereit."