Halle

Hier soll Blitzer Nico ab heute im Kreis Gütersloh auf Temposünder-Jagd gehen

Das mobile Radargerät soll am Freitag seinen neuen Standort in Halle beziehen. Grund dafür sei Kritik an hohen Unfallzahlen an dieser Stelle.

Der Blitzer des Kreises Gütersloh wechselt regelmäßig seinen Standort. | © Uwe Pollmeier

03.04.2020 | 03.04.2020, 12:34

Halle. Ein stationäres Gerät zur Geschwindigkeitskontrolle, besser bekannt als Nico, fotografiert ab heute eine Woche lang Temposünder auf der Bundesstraße L 782. Der Blitzer steht zwischen Golfplatz und Hotel Grünwalde, kurz vor der Einmündung zur Nordstraße in Richtung Werther und in der Nähe einer Bushaltestelle.

„Es hat Kritik gegeben, dass es dort zu viele Unfälle gegeben habe", sagt der Leiter der Verkehrsbehörde Gütersloh, Bernhard Riepe. Erlaubt ist dort eine Geschwindigkeit von 70 Stundenkilometer. Wer dort 104 Stundenkilometer fährt, also mehr als 30 Stundenkilometer zu schnell unterwegs ist, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 120 Euro und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Als Unfallschwerpunkt gilt dieser Bereich offenbar nicht. Jedenfalls erteilt Bernhard Riepe den Anliegern, die sich einen Kreisverkehr wünschten, eine Absage: „Der hat keine Chance auf Erfolg".