Update: Die Bundespolizei hat am Montagabend, 8. April, erneut einen Mann am Gütersloher Bahnhof verhaftet. Der 28-Jährige war zuvor mit zwei Haftbefehlen gesucht worden.
Den Beamten war bereits bekannt, dass gegen ihn ein Vorführungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Bielefeld vorlag. Der Mann war als Zeuge einer gefährlichen Körperverletzung gesucht worden, weil er seinerzeit ohne Angaben von Gründen nicht zur Vernehmung erschienen war.
Wie es in dem Bericht der Beamten heißt, war ein bis heute Unbekannter im April 2023 von vier Männern am Gütersloher Bahnhof bis zur Bewusstlosigkeit verprügelt worden. Tags darauf verschwand der Verletzte unerkannt aus dem Krankenhaus.
Mit einem weiteren Haftbefehl suchte die Bielefelder Staatsanwaltschaft nach dem Mann, weil er die Geldstrafe aus einer Verurteilung des Amtsgerichts Gütersloh wegen Handels mit Drogen nicht bezahlt hatte. Auch jetzt konnte der 28-Jährige die fälligen 1.350 Euro nicht aufbringen.
Er wurde jetzt in die Justizvollzugsanstalt Brackwede gebracht, wo ihn nun eine sogenannte Ersatzfreiheitsstrafe von 90 Tagen erwartet.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Gütersloh. Beamte der Bundespolizei haben am Donnerstagvormittag, 4. April, einen verurteilten Straftäter bei einer Kontrolle am Bahnhof in Gütersloh verhaftet.
Die Staatsanwaltschaft Bielefeld suchte nach dem 37-jährigen Gütersloher, weil er die Geldstrafe aus einer Verurteilung wegen eines Vergehens gegen das Waffengesetz nur unzureichend bezahlt hatte.
Der polizeibekannte Mann konnte die noch offenen 2.000 Euro offenbar nicht aufbringen. Zur Verbüßung einer Ersatzfreiheitsstrafe von 77 Tagen wurde er in die Justizvollzugsanstalt Bielefeld eingeliefert.