Kreis Gütersloh. Für mehrere Stunden waren am heutigen Montagvormittag etliche Behörden bundesweit nicht zu erreichen. Der Kreis Gütersloh meldete am Morgen, dass die Verwaltung aufgrund einer Störung telefonisch nicht erreichbar sei. Nur vereinzelt kämen Telefonate durch. Am frühen Nachmittag gab es dann die Entwarnung und die Verwaltung konnte verkünden, dass die Leitungen wieder funktionieren würden.
Bei der Stadt Gütersloh gab es ähnliche Probleme. "Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich um ein bundesweites Problem einiger Telefonprovider", teilte Sprecherin Annette Blumenstein am Montagmittag mit.
Der Anbieter 1&1 meldete ab dem heutigen Montagmorgen, 9 Uhr, eine großflächige bundesweite Störung. Am frühen Nachmittag teilte der Anbieter im Kurznachrichtendienst Twitter mit, dass die Probleme seit 12.30 Uhr behoben seien. Viele der betroffenen Betroffen Behörden, wie Stadtverwaltungen, Landkreise und Polizeidienststellen, machten die Störung auf Twitter bekannt.