Gütersloh. Ein bislang unbekannter vermummter Mann hat am frühen Donnerstagmorgen den Mitarbeiter des Hotels Stadt Gütersloh mit einer Axt bedroht. Er betrat laut Angaben der Polizei das Gebäude an der Kökerstraße und forderte Geld von dem Mitarbeiter.
Anschließend kam noch ein zweiter unbekannter Mann in das Hotel. Gemeinsam durchsuchten sie den Tresen und flüchteten anschließend mit einer geringen Menge Bargeld, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.
Schwarzer Schal vor dem Gesicht
Der erste Mann soll demnach etwa 25 Jahre alt und 1,75 bis 1,80 Meter groß sein. Er hat ein südländisches Erscheinungsbild und eine kräftige Statur. Zum Tatzeitpunkt trug er schwarze Oberbekleidung, eine schwarze Mütze und einen schwarzen Schal vor dem Gesicht.
Nach Angaben von Pressesprecherin Katharina Felsch geht die Polizei derzeit nicht davon aus, dass ein Zusammenhang zur Bombendrohung gegen das Légère Hotel in Bielefeld besteht. "Wir prüfen so etwas aber immer", versicherte Felsch. Ein unbekannter Anrufer hatte seinerzeit mit der Explosion eines Sprengsatzes gedroht, würde einer Geldforderung nicht nachgekommen. Die Beamten evakuierten daraufhin das Gebäude. Ein Sprengsatz wurde nicht gefunden.
Angaben zum zweiten Verdächtigen gibt es bisher noch nicht
Zugleich würden auch die Aufnahmen von Videokameras in der Nähe des Hotels an der Kökerstraße geprüft, sagte Felsch. Angaben zum zweiten Tatverdächtigen konnten laut Polizei noch nicht gemacht werden. Sie sucht jetzt weitere Zeugen. Hinweise unter Tel. (0 52 41) 86 90 entgegen.