Die Abellio GmbH wird Alleingesellschafter der Westfalenbahn. - © Westfalenbahn
Die Abellio GmbH wird Alleingesellschafter der Westfalenbahn. | © Westfalenbahn

Bielefeld Abellio GmbH übernimmt Westfalenbahn

Abellio GmbH wird Alleingesellschafter der Westfalenbahn die Eigner Mobiel, Mindener Kreisbahnen und Verkehrsbetriebe Extertal veräußern ihre Anteile

Bielefeld. Die drei Westfalenbahn-Gesellschafter, Mobiel, Mindener Kreisbahnen und die Verkehrsbetriebe Extertal, übertragen ihre Beteiligungen vollständig an die Abellio GmbH. Damit wird Abellio, vorbehaltlich der Zustimmung der kommunalen Gremien und der Kartellbehörden, Alleingesellschafter der WestfalenBahn. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der bisherige Anteilseigner Mobiel nannte den zunehmend starken Wettbewerb auf dem Markt im Schienenpersonennahverkehr als Grund für die Veräußerung der Anteile. Die kommunalen Partner sind dagegen auf den Öffentlichen Personennahverkehr spezialisiert. „Es wird zunehmend schwieriger Ausschreibungen für neue oder auch bestehende Strecken zu gewinnen. Wir, das heißt Mobiel, die Mindener Kreisbahnen und die Verkehrsbetriebe Extertal, sind der Meinung, dass Abellio diesem Druck standhalten kann, besser noch als wir kommunalen Partner", erklärt stellvertretend Martin Uekmann, Geschäftsführer von Mobiel. Das Unternehmen gilt als Experte im Betrieb von Personennahverkehr auf der Schiene.„Wir wollen die Westfalenbahn zukunftsfähig für weitere Herausforderungen aufstellen und zusammen unseren Fahrgästen einen exzellenten Service bieten", sagt Stephan Krenz Geschäftsführer bei Abellio. Laut Angaben der Westfalenbahn sind gut 300 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt. Gegründet wurde der Verkehrsbetrieb 2005 von vier gleichberechtigten kommunalen Gesellschaftern, die zu je 25 Prozent beteiligt waren. Drei der vier Gesellschafter steigen jetzt aus und die Westfalenbahn wird hundertprozentige Tochter von Abellio. Anmerkung der Redaktion: Ursprünglich wurde die Abellio GmbH als niederländisches Unternehmen bezeichnet, dies ist nicht korrekt. Die Abellio GmbH ist ein deutsches Unternehmen. Über die Abellio Transport Holding B.V. gehört sie als Tochterunternehmen zur Nederlandse Spoorwegen.

realisiert durch evolver group