Online-Handel

Amazon nimmt Retouren in den USA jetzt unverpackt an

Der Grund dafür ist nicht in erster Linie der Umweltschutz

Verpackt und verschickt: Amazon-Pakete auf dem Weg zum Kunden. | © picture alliance

11.07.2019 | 11.07.2019, 16:09

Nach einem Kauf beim Online-Händler Amazon müssen Kunden in den USA ihre Fehlkäufe nicht mehr verpacken und verschicken, um sie zu retournieren. Wie das Unternehmen auf seiner Website ankündigt, können die Waren jetzt unverpackt in Geschäften abgegeben werden.

Damit möchte Amazon seinen Kunden den Einkauf und die Retoure so bequem wie möglich machen: "Wir verstehen, dass es Mühe machen kann, wenn man Paket und Klebeband finden und dann ein Label ausdrucken muss", so der Online-Händler auf seiner Website.

Für die verpackungslose Retoure müssen Kunden einen QR-Code ausdrucken und die originalverpackte Ware in einem Geschäft abgeben. Das ist in Amazon eigenen Shops möglich sowie bei der Handelskette Kohl's (1.150 Filialen) oder bei den knapp 5.000 Niederlassungen des Paketzustellers UPS.