Salzkotten

Accent Baskets Salzkotten verpflichten US-Amerikaner Bryce Leavitt

Basketball: Mats Kretschmann hat den Klub verlassen

01.08.2016 | 01.08.2016, 05:35
Leistungsträger: Playmaker Matthias Finke (l.) ist seit vielen Jahren im Salzkottener Erstregionalliga-Team eine feste Größe. - © Marc Köppelmann
Leistungsträger: Playmaker Matthias Finke (l.) ist seit vielen Jahren im Salzkottener Erstregionalliga-Team eine feste Größe. | © Marc Köppelmann

Salzkotten. Die Accent Baskets Salzkotten starten am Freitag in die Vorbereitung auf die neue Serie der 1. Basketball-Regionalliga. Dann trägt mit Stefan Schettke ein neuer Trainer die Verantwortung. Der setzt auch auf Bryce Leavitt. Der US-Amerikaner hat an der Heder jetzt seinen ersten Profivertrag unterschrieben.

Der 22-Jährige kommt von der Seattle Pacific University, bei deren Falcons er in der College-Division 2 erfolgreich Regie führte. Leavitt kann mit seinen 1,93 Metern auch den Korb attackieren, ist zudem ein guter Rebounder und Ballverteiler. "Bryce wird mit Matthias Finke den Spielaufbau organisieren", sagt Raimund Heggemann. Salzkottens Manager muss in der Serie 16/17 auf Mats Kretschmann verzichten. Der Guard, der in der Vorserie mit Finke das Spiel gemacht hatte, verließ den Klub aus beruflichen Gründen und wird nur noch unterklassig spielen.

"Wir alle freuen uns auf die neue Serie. Die wird hochspannend", sagt Heggemann und weist auf die OWL-Derbys gegen die BBG Herford und Wiederaufsteiger TSVE Bielefeld hin. Zudem bereichern mit den ProB-Absteigern Baskets Schwelm und Hertener Löwen zwei frühere Erstligavereine die Liga. In Düsseldorf ist mit den ART Giants ein ambitionierter Fusionsklub entstanden.

Der gebürtige Salzkottener Schettke kann mit Power Forward Eike Kerfs einen weiteren Neuzugang begrüßen. Der 2,02-Meter-Mann kommt vom Kooperationspartner Paderborn Baskets. Alan Boger hat seine Doppellizenz in Paderborn aufgegeben und steht den Sälzern nun komplett zur Verfügung. Neben Kretschmann stehen auch Daniel Lieneke (Karriereende), der US-Amerikaner Darnell Martin und Alex Michels nicht mehr im Aufgebot, das durch Akteure wie Rolf Gees oder Thomas Stukenberg dennoch einen echten Salzkottener Touch behält. Der wird am Samstag, 20. August, zu spüren sein. Dann stellt sich Zweitligist Uni Baskets Paderborn ab 18 Uhr zum Derby in der Hederauenhalle vor.