Arminia Bielefeld

Saisonvorbereitung: Klos nimmt den Kampf an

Arminia: Der Kapitän möchte dem DSC treu bleiben und den Trainer von sich überzeugen. Angebote von anderen Vereinen hört er sich trotzdem an

Noch keine Zeit für Abschied: Fabian Klos möchte sich in Bielefeld beweisen, ein Wechsel ist aber noch nicht komplett vom Tisch. | © Foto: Christian Weische

29.06.2017 | 29.06.2017, 15:33

Bielefeld. Bleibt er oder wechselt er den Verein? Die Personalie Fabian Klos hat viele Fans in der Sommerpause beschäftigt, der Kapitän nimmt nun Stellung. "Ich will den Trainer von mir überzeugen. Das ist mein großes Ziel", sagt Klos, der sich in Bielefeld durchbeißen möchte. "Ich bin fest davon überzeugt, dass ich mich bis zum ersten Spieltag in die Anfangself spielen kann."

Die Endphase in der vergangenen Saison war nicht einfach für Klos, der von Jeff Saibene nur selten in der Startelf berücksichtigt wurde. "Zum Schluss war ich nicht zufrieden, das ist vielleicht sogar verständlich. Ich habe mich aber zum Wohle der Mannschaft hinten angestellt", erklärt der 29-Jährige.

Taktische Feinheiten anpacken

Mit dem Beginn der Vorbereitung sprüht Klos vor Ehrgeiz und dem Willen, es besser zu machen. "Es gab viele Kleinigkeiten, die ich nicht so zur Zufriedenheit des Trainers gemacht habe, vor allem taktische Dinge. Da habe ich mir meine Gedanken drüber gemacht, die ich jetzt versuche umzusetzen."

Aber was, wenn es zu Beginn der neuen Spielzeit nicht klappt mit dem Stammplatz? "Ich will natürlich spielen. Wenn es auf Dauer nicht reichen sollte, muss man sich vielleicht noch einmal zusammensetzen. Das ist doch normal", sagt Klos. "Das ist aber nicht der Plan. Ich laufe nicht weg, scheue den Konkurrenzkampf nicht. Ich verlange auch keine Stammplatzgarantie."

Keine konkreten Offerten

Angebote von anderen Vereinen habe er in der Vergangenheit kategorisch abgeblockt, in dieser Sommerpause sei dies anders gewesen. "Mein Berater und ich haben mit Arminia offen kommuniziert. Einige Angebote habe ich mir angeschaut, es war aber nichts Konkretes dabei", so Klos. "Die von einigen Medien genannten Duisburg und Kaiserslautern waren nicht dabei."

Eine Veränderung um jeden Preis, das gibt es nicht bei Klos. "Das ist vielleicht etwas für Fußballromantiker, aber ich bin im siebten Jahr in Bielefeld und habe mir hier viel erarbeitet. Ich bin nicht der Typ, der einfach wegrennt, wenn ich mal ein paar Spiele auf der Bank sitze."

Auch zum Kapitänsamt äußerte sich Klos. "Ich akzeptiere jede Entscheidung des Trainers", sagt der Stürmer. "Wenn er zu der Entscheidung kommt, ich sei der Richtige, dann wäre ich sehr erfreut."

INFORMATION


Erster Test für den DSC Arminia: Am Donnerstag tritt der Zweitligist bei der Spvg. Hiddenhausen an. Anstoß auf dem Sportplatz Lippinghausen ist um 19 Uhr.