Von
Peter Burkamp
30.03.2016 | 30.03.2016, 15:19
Arminia Bielefeld
Über Tore in der Oberliga zurück in die 2. Liga
Bielefeld. Bei insgesamt 23 Feldspielern im Kader und nur 16 Plätzen im Aufgebot gibt es an den Spieltagen zwangsläufig sieben enttäuschte DSC-Profis. Der Konkurrenzkampf ist groß, und er ist gerade in der Offensive noch gewachsen, seit im Winter drei neue Spieler dazugekommen sind.
Das bekommt besonders Dennis Mast zu spüren. In der 3. Liga noch Stammspieler hat der Linksaußen in dieser Saison Mühe, das Ticket für den Kader zu lösen. Zwei Mal stand er in der Startelf, sieben Mal wurde er eingewechselt – zuletzt spielte der 24-Jährige am 5. Dezember letzten Jahres gegen seinen Ex-Klub Karlsruher SC. „Es ist für ihn nicht einfach zurückzukehren", räumte Trainer Norbert Meier vor einiger Zeit ein.
Das liegt vor allem daran, dass Christopher Nöthe, der vorne links spielt, seit Wochen zu den beständig guten und wichtigen Stützen in Arminias Offensivabteilung gehört. In Michael Görlitz und Seung-Woo Ryu gibt es überdies mindestens zwei Alternativen, die ebenfalls auf dieser Position spielen könnten. „Es hängt von vielen Faktoren ab, wie die Aufstellung aussieht", sagte Meier und schickte hinterher: „Weg ist hier keiner."
Dennis Mast ist nicht glücklich darüber, zuletzt keine Berücksichtigung gefunden zu haben. Er gibt sich aber kämpferisch. „Ich bin da und ich will", sagte er am Tag nach seinem Doppelpack für Arminias U 23 gegen Rheine und vor dem Heimspiel gegen Düsseldorf (schon 19.000 Tickets verkauft) am Samstag (Liveticker auf nw.de).
Mast möchte sich über gute Leistungen in der Oberliga wieder für die 2. Liga empfehlen. Vier Tore und zwei Vorlagen gehen auf sein Konto. Auch beim Test in Mönchengladbach spielte er durch und erzielte beim 1:2 das Tor für Bielefeld. „Ich kann nicht mehr machen, als mich im Training anzubieten und durch Leistung zu überzeugen", sagte Mast. Dabei nutzt er gern die Möglichkeit, freiwillig in der Oberliga zu spielen: „Das Tempo ist zwar nicht so hoch, aber 90 Minuten durchzuspielen bringt mir Wettkampfhärte." Und durch Tore sammelt er Selbstvertrauen und hilft gleichzeitig der U 23 im Abstiegskampf.
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.