Bielefeld

Sängerin Lena legt sich im Ringlokschuppen schwer ins Zeug

Die ESC-Gewinnerin ist sichtlich gerührt von der Begeisterung ihrer Fans

Lena bescherte ihren Fans einen schönen gemeinsamen Abend. | © Andreas Frücht

18.02.2016 | 18.02.2016, 18:51

Bielefeld. Sie ist erwachsen geworden: mit hautenger Glitzerhose und bauchfreiem Top stand Sängerin Lena am Mittwochabend auf der Bühne im ausverkauften kleinen Saal des Ringlokschuppens und begeisterte ihre kleinen und großen Fans mit sehr modernem Sound und ihrer unverwechselbaren Art.

Vor sechs Jahren gewann Lena Meyer-Landrut mit ihrem Song „Satellite" den ESC, der sie schlagartig in ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus bekannt gemacht hatte. Vom süßen, fast schüchternem Teenie von damals ist nicht viel geblieben – bewusst sexy wählt sie ihr Outfit, nicht weniger provokativ gibt sie sich zuweilen auf der Bühne. Trotzdem hat sie sich ihre natürliche Herzlichkeit bewahrt, die sie vielen so sympathisch macht.

Bauchfrei und mit enger Hose - Lena gibt sich betont sexy. - © Andreas Frücht
Bauchfrei und mit enger Hose - Lena gibt sich betont sexy. | © Andreas Frücht

Schon im Oktober war sie mit ihrem nunmehr vierten Studioalbum „Chrystal Sky" auf restlos ausverkaufter Clubtour. Für einige Konzerte gab es bereits monatelang im Voraus keine Karten mehr. Jetzt kommt sie noch einmal zurück und endlich auch für einen umjubelten Auftritt nach Bielefeld. Denn ob groß, ob klein, ob Männlein oder Weiblein: immer noch lieben die Fans ihre Lena, wie sie sich mittlerweile nur noch nennt.

Es regnet Blumen und Briefchen

Gerade weil so viele Konzertbesucher noch sehr jung sind, startet der Abend ungewöhnlich früh. Bereits um 19 Uhr steht das belgische Nachwuchstalent Emma Bale auf der Bühne. Die erst 16-jährige Singer-Songwriterin durfte Ende des vergangenen Jahres bereits Milow auf dessen Tour begleiten. Der gemeinsame Song „Fortune Cookie" ist auch bei ihrem kurzen Gastspiel im Ringlokschuppen das große Highlight – selbst ohne Milow.

Als Lena dann im Rampenlicht erscheint, trifft sie auf ein bestens aufgewärmtes Publikum, das Blumen und Briefchen für sie auf die Bühne regnen lässt. Sichtlich gerührt, legt sich Lena voll ins Zeug, um dem Publikum „einen schönen gemeinsamen Abend" zu bescheren. Und das gelingt ihr auch. Die Fans wollen ihre Lena sehen und die bekommen sie – unabhängig davon, was sie anhat oder singt.

Es ist eine bunte Mischung aus Songs der neuen Platte, wie „The Girl", „Traffic Lights" und „The Roam", und älteren Lena-Hits, wie „Neon (Lonely People)" und „Taken by a Stranger". Aber auch einige Covernummern hat Lena im Gepäck, wie „Toxic" von Brittney Spears, die sie zusammen mit ihrem Support Emma Bale präsentiert.

Lena hat es über Jahre hinweg geschafft, im Gespräch zu bleiben und ein Album nach dem nächsten ganz vorne in den Charts zu platzieren. Ihre Aktivitäten in sämtlichen sozialen Netzwerken, wie Facebook, Twitter oder Instagram haben ihr dabei sicherlich geholfen. Mittlerweile verfolgen auch fast 250.000 Abonnenten ihre Videos auf ihrem eigenen YouTube-Kanal. Und ganz nebenbei ist sie auch noch das Gesicht einer großen Kosmetikfirma. Auch 2016 ist Lena groß im Geschäft – nicht nur mit ihrer Musik.