
Von
Angela Wiese
16.10.2017 | 16.10.2017, 13:14
TV & Film
2. Staffel ab dem 27. Oktober bei Netflix
Fans der Mystery-Serie "Stranger Things" warten gespannt auf den 27. Oktober. Dann ist die zweite Staffel bei Netflix zu sehen. Bis dahin rührt der Streaming-Dienst mit Trailern und Infos zur Serie kräftig die Werbetrommel. Nun gibt es sogar ein kostenloses Spiel für Android und iOS. Aber lohnt sich der Download von "Stranger Things: The Game"? nw.de hat es getestet.
Die Macher beschreiben "Stranger Things" als eine Hommage an die Mystery-Klassiker der 80er-Jahre. Mit der 80er-Jahre Aufmachung, der entsprechenden Musik und dem Rätsel um übernatürliche Kräfte sorgte die erste Staffel der Serie für Begeisterung. Das Spiel knüpft daran an.
"Stranger Things: The Game" kommt in Retro-Optik, die Musik zum Spiel erinnert an Arcade-Spiele der 80er-Jahre. In pixeligen und farbenfrohen Spielwelten soll der User verschiedene Aufgaben erfüllen, Freunde finden und Angreifer ausschalten.
Das von Netflix veröffentlichte und vom Studio BonusXP entwickelte Spiel überrascht vor allem mit seiner Länge und Komplexität. Dies ist kein Werbe-Game, das nach 20 Minuten durchgespielt ist. Spielszenen im Wald oder in der Schule erinnern stark an die Serie und die verschiedenen Protagonisten, die nach und nach auftauchen, bringen unterschiedliche Fähigkeiten und Waffen für den Kampf mit. Außerdem müssend die kleinen Pixel-Figuren fleißig Dinge zerschlagen, um Lebens-Herzen, Munition und Geld zu sammeln. Wie es sich gehört, kommunizieren die Figuren über große Sprechblasen miteinander.
Fazit: Wer die Serie mag, wird dieses Spiel lieben. Einen ersten Einblick liefert BonusXP mit diesem Video:
Einige Hinweise dazu, wie es in der Serie weitergeht, liefert der kürzlich erschienene finale Trailer zum Start der 2. Staffel:
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.