Bielefeld

Gerücht: Folgt auf Pokémon Go bald Harry Potter Go?

Die offizielle Bestätigung steht noch aus. Aber sollte sie kommen, könnte der Zauberschüler bald auch virtuell auf Monsterjagd gehen

Emma Watson als Hermine Granger und Daniel Radcliffe als Harry Potter in "Der Gefangene von Askaban". Bald könnte es ein virtuelles Spiel zur Romanreihe geben. | © Murray Close /dpa

Hanna Paßlick
01.08.2016 | 01.08.2016, 16:38

Auf Pokémon Go könnte bald die nächste virtuelle Monsterjagd folgen - dieses Mal eine magische. Gerüchten zufolge arbeiten die Erfolgsentwickler des Augmented-Reality-Spiels an einer neuen Variante, die in der Zauberwelt von Joanne K. Rowlings Harry-Potter-Romanen spielen soll.

Mit "Harry Potter Go" könnten Fans künftig selbst zu Jägern und Sammlern magischer Wesen werden. Ausgehend von der Größe der Fangemeinde des bebrillten Zauberschülers dürfte der Hype um dieses Spiel ähnlich groß werden wie der seines Vorgängers. Die Bestätigung dafür, dass die Zauberhatz als Spiel herausgebracht wird, steht allerdings noch aus.

Im November kommt Rowlings neues Werk "Fantastische Tierwesen und wie man sie findet" in die Kinos. An diesen Film könnte das neue Spiel, das frühestens 2017 erwartet wird, anknüpfen. Für "Harry Potter Go" wurde eine Petition an Niantic und Warner Brothers gestartet, um die Rechteinhaber der Marke Harry Potter und die Pokémon-Go-Entwickler dazu zu bewegen, eine entsprechende Anwendung für iOS und Android zu erstellen.

Der Trailer zum Film "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind"

Die Gerüchte hatten sich verfestigt, als ein Entwickler von Niantic in einem Interview erklärte, sein Unternehmen habe sich die Rechte an einem Harry-Potter-Spiel gesichert. Die Seite Pokemongopocket.com bezieht sich dabei auf ein Interview , dass Marcus Figueroa, Senior Developer bei Niantic, der Multimediaseite Imagine Games Network (IGN) gegeben haben soll. Darin hat er offenbar erklärt, dass die Verantwortlichen so begeistert von der bisherigen Resonanz seien, dass man es auf einen Versuch ankommen lassen wolle. Doch das Interview ist nicht oder nicht mehr einsehbar.

Die Fortsetzung der Romanreihe, "Harry Potter und das verwunschene Kind", wird derzeit im Palace Theatre in London aufgeführt. Die Vorstellung ist bis Mai 2017 restlos ausverkauft. Für alle Spielefans, die nicht warten oder sich nicht darauf verlassen wollen, dass Harry Potter in die virtuelle Welt verlagert wird, hält das Nachbarschaftsnetzwerk Lokalportal bereits jetzt einen spannenden Zeitvertreib bereit. Eine Pokémon-Karte zeigt Nutzern in ganz Ostwestfalen-Lippe an, wo sich beliebte Pokémon aufhalten. Interessierte können sich unter www.lokalportal.de kostenlos registrieren.

Wie gut kennen Sie sich aus mit der Welt von Harry Potter? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz:


INFORMATION