Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen
Die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2023 fand vom 20. Juli bis zum 20. August in Australien und Neuseeland statt. Die 32 teilnehmenden Nationen wurden in acht Gruppen aufgeteilt. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft (Gruppe H mit Kolumbien, Marokko und Korea) ist in der Gruppenphase ausgeschieden.
Die Termine der Fußball-WM 2023 im Überblick:
- Vorrunde: Vom 20. Juli bis zum 3. August 2023
- Achtelfinale: Vom 5. bis 8. August 2023
- Viertelfinale: Vom 11. bis 12. August 2023
- Halbfinale: Vom 15. bis 16. August 2023
- Spiel um Platz 3: 19. August 2023
- Finale: 20. August 2023
Mal reden? Zerfahrene Lage zwischen Voss-Tecklenburg und DFB
Fußball-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat sich nach ihrer Krankheitspause zu Wort gemeldet und Gesprächsbereitschaft signalisiert. Wann geredet wird, ist immer noch offen.
Trio um Deutschland präsentiert WM-Bewerbung für 2027
Deutschland, Belgien und die Niederlande präsentieren die gemeinsame Bewerbung für die Frauen-WM 2027. Kanzler Olaf Scholz ist einer der Unterstützer.
Bei Olympia-Qualifikation: Hrubesch für DFB-Verbleib offen
Horst Hrubesch soll die Frauen-Nationalmannschaft als Interims-Coach zur Olympia-Qualifikation führen. Gelingt das Vorhaben, ist der 72-Jährige auch für ein Engagement im kommenden Sommer offen.
Spanische Profi-Spielerinnen und Verband gründen Kommission
Nach der schweren Krise im spanischen Frauenfußball ausgelöst durch den Kuss-Skandal haben die Konfliktparteien eine gemeinsame Kommission gegründet. Sie soll die Lage der Spielerinnen verbessern.
Oberdorf kritisiert Voss-Tecklenburg: «Anderes gewünscht»
Die jüngsten Nachrichten um die pausierende Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg sind im DFB-Team offensichtlich nicht gut angekommen. Lena Oberdorf übt öffentlich Kritik.
Popp rettet Wolfsburgs Frauen 2:2 gegen Hoffenheim
Der schwächelnde VfL Wolfsburg vermeidet in der Frauen-Bundesliga mit Mühe die erste Saisonniederlage. Das Spitzenspiel gegen Hoffenheim wird zum Kraftakt.
Voss-Tecklenburg im «Erholungsurlaub»
Martina Voss-Tecklenburg war nach dem WM-Debakel der deutschen Fußballerinnen abgetaucht und vom DFB Anfang September als krankgemeldet worden. Jetzt tritt die Trainerin wieder öffentlich auf.
Niko Arnautis
...
Hrubesch startet mit Liebeserklärung bei den DFB-Frauen
Horst Hrubesch soll bei seiner zweiten DFB-Rettungsaktion die Frauen zu Olympia führen. In der Causa Voss-Tecklenburg deutet der Verband erstmals an, dass es keine gemeinsame Zukunft geben könnte.
Bundeskanzler Scholz trifft deutsche Fußballerinnen
Bundeskanzler Olaf Scholz besucht am Dienstag das deutsche Frauenfußball-Nationalteam in Frankfurt/Main. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, wird es im Anschluss an das Treffen von 17.00 Uhr auf dem DFB-Campus ein Pressestatement des Kanzlers und von Verbandspräsident Bernd Neuendorf geben...
«Herausragend»: Eintracht-Frauen feiern Königsklassen-Einzug
Der Sprung in die Champions-League-Gruppenphase ist geschafft. Bei den Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt herrscht Begeisterung ob der Entwicklung.
Weltmeisterin Hermoso kehrt in Spaniens Nationalelf zurück
Fußball-Weltmeisterin Jennifer Hermoso kehrt nach dem Kuss-Skandal um den früheren Verbandspräsidenten Luis Rubiales in das spanische Nationalteam zurück. Die neue Trainerin Montse Tomé berief die 33 Jahre alte Stürmerin für die Nations-League-Spiele am 27. Oktober gegen Italien und am 31. Oktober gegen die Schweiz...
Frauen-Bundesliga mit Spieltagsrekord an Zuschauern
Über 50.000 Menschen haben am vergangenen Spieltag der Frauen-Bundesliga in den Stadien zugeschaut. Dabei gibt es auch eine Premiere.
Staab: «Wahnsinn, wie Saudi-Arabien Frauenfußball fördert»
Saudi-Arabien ist ein Anwärter für die Ausrichtung der Fußball-WM 2034. Die dort tätige Fußballtrainerin Monika Staab gibt sich begeistert, wie im Land der Frauenfußball hochgehalten wird.
Rapinoe verschiebt Karriereende: Zwei Tore für die Playoffs
Megan Rapinoe spielt ihre letzte Saison als Profi-Fußballerin. Mit zwei Toren am letzten Spieltag der Hauptrunde verschiebt die Olympiasiegerin ihr Karriereende aber um mindestens eine Woche.
Jubel, Tränen und Kollaps beim deutschen Hawaii-Doppelpodium
Triathletin Anne Haug komplettiert den Medaillensatz als Vizeweltmeisterin. Laura Philipp wird Dritte in Hawaii und bricht zusammen. Die Ironman-WM bringt wieder viel Drama. Die ewige Zweite jubelt.
Birgit Prinz beendet Tätigkeit als Teampsychologin
Birgit Prinz weiß, wie Fußball geht. Und auch, wie sich Leistungssportlerinnen fühlen. Sie war als Psychologin wichtige Ansprechpartnerin der deutschen Fußballerinnen. Jetzt macht sie aber Schluss.
Spaniens entlassener Weltmeister-Coach wechselt nach Marokko
Die spanische Fußball-Nationalelf der Frauen führt er zur Weltmeisterschaft. Dann stürzt Jorge Vilda im Zuge des Kuss-Skandals. Gut einen Monat später hat er einen neuen Job.
Liga-Premiere: Bayern-Frauen spielen in Allianz Arena
In der Champions League dürfen die Bayern-Fußballerinnen schon in der Allianz Arena ran. Nun gibt es eine Premiere auch in der Liga - und eine Rekordkulisse.
DFB plant mehr Transparenz bei VAR-Entscheidungen
Entscheidungen mithilfe des Video-Assistenten bieten oft Diskussionsstoff. Der Deutsche Fußball-Bund will nun für mehr Transparenz sorgen.
Triathletinnen auf Hawaii unter sich
Keine Männer am Start - diesmal gehört die größte Bühne des Langstrecken-Triathlons allein den Frauen. Die Konkurrenz ist absolute Weltklasse, zwei Deutsche wollen auch vorn mitmischen.
Künzer über Hrubesch: «Sehr gute Zwischenlösung»
Die ehemalige Nationalspielerin Nia Künzer sieht Interimstrainer Horst Hrubesch als eine gute Übergangslösung für das Frauen-Fußballnationalteam. «Er ist bekannt dafür, dass er sehr schnell einen guten Draht aufbauen, auf ein Team einwirken kann», sagte Künzer im Interview des Magazins «Kicker»...
VfL Wolfsburg ohne Nationaltorhüterin Frohms
In der vergangenen Saison standen die Wolfsburger Fußballerinnen noch im Champions-League-Finale. Jetzt muss der VfL darum kämpfen, überhaupt die Gruppenphase zu erreichen.
Harder verletzt: Bayern siegt in Essen
Der FC Bayern und der VfL Wolfsburg geben sich am dritten Spieltag der Frauen-Bundesliga keine Blöße. Für den Vizemeister aus Niedersachsen und Frankfurt geht es jetzt in der Königsklasse weiter.
Interimscoach Hrubesch «das, was Spielerinnen brauchen»
Rio-Olympiasiegerin Tabea Kemme hält Horst Hrubesch für eine gute Wahl als Interimstrainer der Frauen-Nationalmannschaft. «Mit seiner ruhigen und emphatischen Art ist er ein vertrauensvoller und kommunikativer Coach. Genau das, was die Spielerinnen nach der zerfahrenen Zeit zuletzt brauchen», sagte die frühere Nationalspielerin Kemme t-online...