
Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen
Die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2023 fand vom 20. Juli bis zum 20. August in Australien und Neuseeland statt. Die 32 teilnehmenden Nationen wurden in acht Gruppen aufgeteilt. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft (Gruppe H mit Kolumbien, Marokko und Korea) ist in der Gruppenphase ausgeschieden.
Die Termine der Fußball-WM 2023 im Überblick:
- Vorrunde: Vom 20. Juli bis zum 3. August 2023
- Achtelfinale: Vom 5. bis 8. August 2023
- Viertelfinale: Vom 11. bis 12. August 2023
- Halbfinale: Vom 15. bis 16. August 2023
- Spiel um Platz 3: 19. August 2023
- Finale: 20. August 2023

Bayerns Oberdorf feiert Startelf-Debüt mit Doppelpack
Mit einem Doppelpack glänzt Lena Oberdorf beim Startelf-Debüt für den FC Bayern München in der Bundesliga. Der Titelverteidiger feiert den fünften Sieg gegen RB Leipzig im fünften Spiel.

Eintracht-Frauen bangen nach 1:2 um Champions-League-Einzug
Der Bundesligist aus Frankfurt verliert in der Qualifikation für die Königsklasse sein Heimspiel gegen Real Madrid mit 1:2. Die Entscheidung über ein Weiterkommen fällt nächste Woche in Spanien.

Kim Kulig als Trainerin des FC Basel beurlaubt
Zwei Jahre war die ehemalige Nationalspielerin für die Entwicklung des Schweizer Teams zuständig. Ihre Ziele hat sie nicht erreicht.

«Neuer Meilenstein»: FC Bayern siegt vor Rekordkulisse
Der FC Bayern sorgt zum Bundesliga-Start gegen Leverkusen für einen Vereinsrekord im Frauenfußball. Nicht nur für Nationalspielerin Klara Bühl erfüllt sich ein Kindheitstraum.

Union-Präsident Zingler: Frauenfußball wird kleingehalten
30.000 oder 50.000 Euro Gehalt? Union-Präsident Zingler fordert mehr für Fußballerinnen in Deutschland – und kritisiert die Konkurrenz.

Wück-Team spielt zum Jahresabschluss in Kaiserslautern
Im Finale oder im Spiel um Platz drei in der Nations League empfangen die deutschen Fußballerinnen auf dem Betzenberg entweder Spanien oder Schweden. Zuvor steht das Halbfinale gegen Frankreich an.

Bundesliga-Auftakt kommt für DFB-Kapitänin Gwinn zu früh
Der FC Bayern muss auch zum Ligastart gegen Bayer Leverkusen auf Giulia Gwinn verzichten. Im Tor vertraut Trainer José Barcala auf eine deutsche Nationalspielerin.

Rassismus gegen Spielerin: Weitere Festnahme in England
Nach rassistischen Beleidigungen gegen Jess Carter ermittelt die britische Polizei. Nun ist ein weiterer Verdächtiger festgenommen worden.

Teams, Transfers, TV: Bundesliga der Fußballerinnen startet
Mit einigen Veränderungen geht es in die 36. Bundesliga-Saison der Fußballerinnen. Schon das Eröffnungsspiel setzt Maßstäbe.

Bundesliga-Rekord: 50.000 Fans wollen Bayern-Frauen sehen
Der deutsche Fußball-Meister aus München startet vor einer Bundesliga-Rekordkulisse in die Saison. Bis zum Spieltag kann sich die Zuschauerzahl sogar noch erhöhen.

Unter Frauen zu Hause und erfolgreich: Bayer-Coach Pätzold
Nach einer Rekordsaison blicken Bayer Leverkusens Fußballerinnen in Richtung Topteams. Ihr Coach führt das Bundesliga-Team selbstbewusst in die neue Spielzeit. In der wartet direkt ein Highlight.

DFB-Konkurrent Italien zieht EM-Bewerbung für 2029 zurück
Deutschlands Fußballerinnen hoffen auf den Zuschlag für die EM 2029. Ein Rivale steigt vorzeitig aus dem Rennen aus.

Wolfsburgs Trainer über FC Bayern: «Natürlich ein Statement»
Die Bayern-Fußballerinnen gehen als klarer Favorit in die neue Saison. Vor dem Supercup in Karlsruhe sieht der neue Coach von Gegner Wolfsburg einige Vorteile aufseiten der Münchnerinnen.

Rassismus gegen Nationalspielerin: Festnahme in England
Nach rassistischen Beleidigungen gegen Jess Carter ermittelt die britische Polizei. Ein Verdächtiger wird festgenommen - die Suche nach weiteren Tätern läuft.

Zurück aus der «Hölle»: Lena Oberdorf vor besonderem Spiel
Mit den Bayern-Fußballerinnen trifft Lena Oberdorf im Supercup auf Ex-Club VfL Wolfsburg. Der Pflichtspiel-Auftakt ist das Ende einer langen Leidenszeit für die Nationalspielerin.

DFB-Frauen in Düsseldorf gegen Frankreich
Erst drei Monate nach der EM hat Bundestrainer Christian Wück das Frauen-Nationalteam wieder beisammen. In der Nations League geht es gegen Frankreich in ein großes Stadion.

DFB-Kapitänin Gwinn verpasst Supercup-Duell in Karlsruhe
Der FC Bayern muss im ersten Pflichtspiel der Saison gegen Vizemeister VfL Wolfsburg auf Giulia Gwinn verzichten. Eine andere Top-Fußballerin ist schon etwas weiter.

Pokal-Prämien für Fußballerinnen steigen minimal
Die erste Runde im DFB-Pokal steht bei den Fußballerinnen an. Finanziell ändert sich kaum etwas zum Vorjahr, dafür ist der Modus neu.

Spanien trennt sich von Nationaltrainerin Tomé
Nach der Enttäuschung im EM-Finale der Frauen gehen der spanische Fußballverband und Trainerin Montserrat Tomé getrennte Wege. Eine Nachfolgerin steht schon fest.

Ex-Nationalspielerin Marozsan geht nach Saudi-Arabien
Dzsenifer Marozsan war lange eine herausragende Mittelfeldspielerin im DFB-Team. Die Ex-Frankfurterin hat Lyon nun mit einem ungewöhnlichen Ziel verlassen.

Eintracht-Frauen holen Ex-Bayern-Verteidigerin Ilestedt
Nach Stationen in München und London kehrt Amanda Ilestedt in die Bundesliga zurück. Die Eintracht setzt auf die Erfahrung der Schwedin. In der Verteidigung soll sie eine Lücke stopfen.

«It's home»: Fans und Regierung empfangen Europameisterinnen
England feiert seine Fußballerinnen. Nach dem Sieg im EM-Finale gegen die spanischen Weltmeisterinnen erfahren die Lionesses in London viel Anerkennung.

Brand und Kett im Team des Turniers bei Frauen-EM
Für den Titel hat es bei der EM für das deutsche Team nicht gereicht. Aber zwei Nationalspielerinnen wird nach Turnierende eine besondere Ehre zuteil.

Pressestimmen zu Englands Titel: «Mehr Leben als eine Katze»
Schon wieder ein Krimi im Elfmeterschießen: Mit viel Kampfgeist siegen die Engländerinnen im EM-Finale gegen Spanien. Das schreiben die internationalen Medien.

Kein EM-Titel, aber Ehrenpreise: Bonmatí beste Spielerin
Spaniens Aitana Bonmatí war die herausragende Spielerin der Europameisterschaft, auch wenn ihr der ersten EM-Titel verwehrt wurde. Einen besonderen Preis bekam eine junge Engländerin.