Teaser Bild

Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen

Die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2023 fand vom 20. Juli bis zum 20. August in Australien und Neuseeland statt. Die 32 teilnehmenden Nationen wurden in acht Gruppen aufgeteilt. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft (Gruppe H mit Kolumbien, Marokko und Korea) ist in der Gruppenphase ausgeschieden.

Die Termine der Fußball-WM 2023 im Überblick:

  • Vorrunde: Vom 20. Juli bis zum 3. August 2023
  • Achtelfinale: Vom 5. bis 8. August 2023
  • Viertelfinale: Vom 11. bis 12. August 2023
  • Halbfinale: Vom 15. bis 16. August 2023
  • Spiel um Platz 3: 19. August 2023
  • Finale: 20. August 2023
Pernille Harder schoss den FC Bayern gegen Hoffenheim zum Sieg. - Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Frauenfußfall

Bayern-Fußballerinnen weiter Tabellenführer

Dritter Sieg im dritten Ligaspiel: Auch in der Bundesliga der Frauen bleibt der FC Bayern die Nummer eins.

Bayer Leverkusen hat Einspruch gegen die verfügte Wiederholung des Bundesligaspiels gegen Freiburg (3:2) eingelegt. - Fabian Strauch/dpa
Freiburg gegen Leverkusen

Leverkusen erhebt Einspruch gegen Spiel-Wiederholung

Der SC Freiburg hat gegen die Spielwertung in der Frauen-Bundesliga gegen Leverkusen erfolgreich Einspruch eingelegt. Doch nun geht der Rivale gegen das Urteil des DFB-Sportgerichts in Berufung.

Der Deutsche Fußball-Bund hat entschieden, die Wertung des Spiels in der Frauen-Bundesliga zwischen Freiburg und Leverkusen (2:3) aufzuheben. - Fabian Strauch/dpa
Freiburg gegen Leverkusen

Nach Einspruch: Spiel in Frauen-Bundesliga wird wiederholt

Der SC Freiburg hat gegen die Spielwertung in der Frauen-Bundesliga gegen Leverkusen Einspruch eingelegt - mit Erfolg. Das Sportgericht des DFB folgt der Auffassung. Noch kann Leverkusen reagieren.

Zwei Gegentore in der Nachspielzeit zwangen das deutsche Team nach einer 2:0-Führung in die Verlängerung. - Fernando Vergara/AP/dpa
Frauen-Fußball

Deutsche Mannschaft scheitert bei U20-WM im Elfmeterschießen

Die deutschen Juniorinnen treffen im WM-Viertelfinale in der Nachspielzeit zum 2:0 gegen die USA - und verpassen dennoch den Einzug ins Halbfinale.

Alexandra Popp schoss die Wolfsburgerinnen zum ersten Saisonsieg - Stefan Mayer/Eibner-Pressefoto/dpa
Fußball-Bundesliga der Frauen

Erster Saisonsieg für den VfL Wolfsburg

Bei Aufsteiger FC Carl-Zeiss Jena tun sich die Wölfinnen lange Zeit sehr schwer. Dann zaubert Alexandra Popp das Team aus Niedersachsen zum ersten Dreier in der neuen Spielzeit.

Ziel Champions League: Der VfL Wolfsburg und seine Starspielerin Alexandra Popp treffen in zwei Playoff-Spielen auf den AC Florenz. - Swen Pförtner/dpa
Champions League

VfL Wolfsburg in Champions-League-Playoffs gegen Florenz

Vor einem Jahr scheiterte der VfL Wolfsburg in den Playoff-Spielen zur Frauen-Champions-League. Das soll diesmal besser laufen. Der Gegner kommt aus Italien.

Almuth Schult steht nun für Kansas City Current zwischen den Pfosten. - Swen Pförtner/dpa
Frauenfußball

Almuth Schult wechselt wegen ihrer Familie zu Kansas

Torhüterin Almuth Schult hat drei Kinder. Nun spielt sie für Kansas City Current in den USA, vor allem um Familie und Fußball besser miteinander vereinen zu können.

Sie erklärt, warum diese U23 so wichtig ist. - Arne Dedert/dpa
Frauenfußball

DFB führt U23 ein: Baustein für Rückkehr in die Weltspitze

Es ist kein zusätzliches Team, aber eine Lücke wird praktisch geschlossen. Das Ziel ist klar definiert, die Gegner in der ersten Saison gleich namhaft.

Alex Morgan bejubelte ihre Tore für das US-Team gerne auf ihre Weise. Weitere wird es nicht geben. - Richard Sellers/PA Wire/dpa
Erneute Schwangerschaft

Ex-Weltmeisterin Alex Morgan beendet Fußball-Karriere

Eine der besten Stürmerinnen der Fußball-Geschichte geht künftig nicht mehr auf Torejagd. Dafür freut sich US-Star Alex Morgan erneut auf Nachwuchs.

Alexandra Popp im Netz, der Ball nicht: Trotzdem zählte der Ausgleich der Wolfsburgerin. - Stefan Mayer/Eibner-Pressefoto/dpa
Frauenfußball-Bundesliga

Trotz Popps Phantomtor: Vorerst keine technischen Hilfen

Nationalspielerin Alexandra Popp trifft ins Tor - und vermutlich doch nicht. Ob der Ball hinter der Linie war, bleibt wegen fehlender Technik ungeklärt. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern.

Tommy Stroot ist mit einer xxxxx in seine letzte Bundesliga-Saison als Trainer des VfL Wolfsburg gestartet. - Robert Michael/dpa
Frauen-Bundesliga

Wolfsburgerinnen in verrücktem Spiel nur 3:3 gegen Werder

Wenig spielerischer Glanz, aber großer Unterhaltungswert: Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg kommen gegen Werder Bremen nur zu einem 3:3. Nicht nur das Ergebnis ist bemerkenswert.

Von Wendie Renards Spritzigkeit will Olympique Lyon auch künftig profitieren. - ---/XinHua/dpa
Frauenfußball

Rekordspielerin Wendie Renard verlängert in Lyon

17 Meisterschaften, zehn Pokale, acht Champions-League-Titel: Mit Olympique Lyon sammelt Wendie Renard Pokale wie andere Menschen Briefmarken. Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Schneller wachsen - nur wie? Diese Frage beschäft derzeit die Bundesliga. - Robert Michael/dpa
Fußball der Frauen

Bundesliga-Boom: Darf's auch ein bisschen schneller sein?

Die am Freitag startende Bundesliga der Fußballerinnen will weiter wachsen. Vorbild sind die USA, die allerdings einen völlig anderen Weg gehen – und den deutschen kritisieren.

Die Bayern um Sarah Zadrazil (r) gelten als Titelfavoriten. - Robert Michael/dpa
Bundesliga der Fußballerinnen

FC Bayern oder VfL Wolfsburg: Wer wird deutscher Meister?

Nach dem Supercup ist vor dem Auftakt in der Fußball-Bundesliga. Vieles spricht für den dritten Meistertitel der Münchnerinnen in Serie. Das sagt sogar der Trainer des schärfsten Rivalen.

Bayerns Georgia Stanway (l) und Wolfsburgs Jule Brand spielen am Sonntag um den ersten Titel der Saison. - Fabian Strauch/dpa
Supercup der Fußballerinnen

Termin-Ärger vor Hit Bayern gegen Wolfsburg

In Dresden treffen die Meisterspielerinnen des FC Bayern auf Pokalsieger VfL Wolfsburg. Der sportliche Reiz ist wie immer groß, ebenso das Bedauern über einen Terminkalender mit Hindernissen.

Australien ist der Gegner im ersten Heim-Länderspiel nach Olympia. - Daniel Cole/AP/dpa
Fußball

DFB-Frauen: Wück-Heimpremiere in Duisburg gegen Australien

Nach Olympia ist der erste Testspielgegner der Fußballerinnen auf heimischem Boden Australien. Gespielt wird in Duisburg. Für den Trainer wird es ein Debüt.

Nach dem Gewinn der Goldmedaille im Frauenfußball sind die USA wieder auf Platz 1 der Weltrangliste. - Marcus Brandt/dpa
Frauen-Fußball

USA führt wieder FIFA-Rangliste an - Deutschland Vierter

Zum fünften Mal haben die US-Fußballerinnen in Paris olympisches Gold geholt. Das hat Auswirkungen auf die FIFA-Weltrangliste. Trotz Bronze bleibt der Rang Deutschlands unverändert.

Jovana Damnjanovic spielt noch weitere Jahre in München. - Sven Hoppe/dpa
Fußball-Bundesliga

FC Bayern verlängert mit Stürmerin Damnjanovic

Jovana Damnjanovic und der FC Bayern, das passt. Für keinen anderen Club würde die Stürmerin lieber spielen. Folgerichtig kommt der neue Vertrag.

Brasilien und die USA lieferten sich einen engen Schlagabtausch. - Marcus Brandt/dpa
Sommerspiele in Paris

US-Fußballerinnen gewinnen zum fünften Mal Olympia-Gold

Schon wieder gewinnen die Fußballerinnen aus den USA bei den Olympischen Spielen Gold. Bei Sommerhitze gibt es einen Sieg gegen Brasilien.

Horst Hrubesch und Alexandra Popp: Überglücklich nach dem Bronze-Gewinn - Marcus Brandt/dpa
Olympia-Fußball

DFB-Frauen: Bronzeglanz und viele Aufträge für Wück

Macht Alexandra Popp weiter im Nationalteam? Eine von vielen Fragen, mit denen sich Hrubesch-Nachfolger Christian Wück beschäftigen muss.

Lässt ihre Zukunft im Nationalteam offen: Alexandra Popp - Marcus Brandt/dpa
Olympia-Fußball

Kapitänin Popp lässt Zukunft im Nationalteam offen

Bleibt sie auch unter dem neuen Trainer Christian Wück? Diese Frage will Fußball-Nationalspielerin Alexandra Popp erst in ein paar Tagen beantworten.

Rettet die Bronzemedaille für die DFB-Frauen: Ann-Katrin Berger - Marcus Brandt/dpa
Olympia-Fußball

Bronze-Heldin Berger beim Elfmeter «komplett leer»

Ann-Katrin Berger wirkte so konzentriert und fokussiert - doch das genaue Gegenteil war der Fall. Beim gehaltenen Elfmeter im Spiel um Olympia-Bronze hilft der deutschen Torhüterin aber ihr Instinkt.

Trennung von Lebensgefährtin und Olympiasiegerin Lara Vadlau: Lea Schüller - Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Olympia

Fußballerin Schüller und Seglerin Vadlau kein Paar mehr

Bayern-Stürmerin Lea Schüller und Top-Seglerin Lara Vadlau waren lange ein Paar. Nach ihrem Olympiasieg bestätigt die Österreicherin die Trennung.

Gegen Spanien einsatzfähig: Alexandra Popp und Marina Hegering - Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Olympia-Fußball

Schüller und Popp einsatzbereit gegen Spanien

Für das Spiel um Platz drei kann der DFB-Trainer auf die erfahrenen Popp und Hegering zurückgreifen. Sogar Stürmerin Schüller steht überraschend bereit. Dafür ist eine Mittelfeldspielerin krank.

Die deutschen Fußballerinnen spielen bei den Olympischen Spielen gegen Weltmeister Spanien um Bronze. - Julio Cortez/AP/dpa
Nach Halbfinal-Niederlage

Deutsche Fußballerinnen gegen Spanien um Olympia-Bronze

Kurz nach dem deutschen Halbfinal-Aus steht auch der Gegner im Spiel um Platz drei fest. Auf das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch warten die Weltmeisterinnen.