Ukraine-Krieg
Alle aktuellen News und Informationen zum Ukraine-Krieg finden Sie auf dieser Themenseite. Im Februar 2022 begann Russland einen umfassenden Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es ist der schwerste Krieg in Europa seit knapp 80 Jahren. Auf einem Zeitstrahl zum Krieg in der Ukraine zeigen wir wie sich der Konflikt zwischen Moskau und Kiew zuspitzte.
Bundeswehr baut Zusammenarbeit mit Verbündeten aus
Im Zuge des russischen Angriffskrieges hat die Bundeswehr nicht nur die Zusammenarbeit mit ihren Partnern im Ausland intensiviert. Auch die Kooperation zwischen den Spezialkräften nimmt konkretere Züge an.
UNHCR rechnet mit mehr Vertriebenen innerhalb der Ukraine
Angesichts des Winters und russischer Angriffe auf die ukrainische Infrastruktur gibt es Befürchtungen, dass viele weitere Ukrainer in die EU fliehen könnten. Der UNHCR-Chef hält das für eher unwahrscheinlich.
Russische Offensive: Wie kann Deutschland der Ukraine am besten helfen?
Obwohl die Ukraine jetzt so sehr auf Hilfe aus dem Westen angewiesen ist wie wohl nie zuvor ist die Debatte über weitere Waffenlieferungen verstummt.
Briefbomben in Spanien - Zusammenhang mit Ukraine-Krieg?
Insgesamt sechs Briefbomben wurden in den vergangenen Tagen verschickt. Gibt es einen Zusammenhang zum Angriffskrieg in der Ukraine?
Russischer Ex-Soldat rechnet in Buch mit Putins Krieg ab
In einem bedrückenden Bericht von der Front in der Ukraine erklärt der russische Ex-Soldat Pawel Filatjew, warum Kremlchef Putin mit seinem Angriffskrieg scheitert. Sein Buch macht ihn zum Staatsfeind.
Briefbombenserie in Spanien: Ukraine-Konflikt das Motiv?
Hat es mit dem Ukraine-Konflikt zu tun? Sechs Briefbomben wurden in den vergangenen Tagen in Spanien unter anderem an die Botschaften der Ukraine und der USA sowie an Regierungsmitglieder geschickt.
Saison startet ohne russische und belarussische Biathleten
Die russischen Biathleten bestreiten gerade ihre eigenen Wettkämpfe im kalten Chanty-Mansijsk. Sie bleiben aufgrund des russischen Angriffskrieges in der Ukraine vom Weltcup ausgeschlossen.
Lukaschenko schließt Einsatz seiner Armee gegen Ukraine aus
«Wir mischen uns nicht ein», sagt der belarussische Staatschef Alexander Lukaschenko in Bezug auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Trotzdem unterstütze sein Land Russland.
Große Lagerbestände bei Bangladeschs Textilherstellern
Angesichts von Inflation und Konsumzurückhaltung bleiben derzeit viele Textilfabriken in Bangladesch auf ihren Waren sitzen. Der Westen hält sich bei Bestellungen zurück.
Angriffe auf kurdische Milizen - Was steckt dahinter?
Die Türkei sieht kurdische Milizen als Drahtzieher eines Anschlags in Istanbul - und greift deren Stellungen in Syrien und Irak an. Auch der Iran attackiert Kurden im Nachbarland Irak. Ein Zufall?
London: Iranische Drohnen ersetzen russische Raketen
Britischen Geheimdienstinformationen zufolge setzt Russland verstärkt auf iranische Drohnen, um den Mangel an Raketen auszugleichen. Damit werden auch vermehrt medizinische Einrichtungen zum Ziel.
Ukraine: Säugling bei russischem Raketenangriff getötet
«Schmerz überflutet unsere Herzen»: Bei einem nächtlichen russischen Raketenangriff wurde ukrainischen Angaben zufolge auch die Entbindungsstation eines Krankenhauses getroffen. Dabei starb ein Neugeborenes.
Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
Die jüngsten russischen Raketenangriffe haben «kolossale Zerstörungen» an Kraftwerken und Stromnetzen der Ukraine angerichtet. Kiew versucht, mit den Reparaturen hinterherzukommen. Die Lage im Überblick.
OECD erwartet für 2023 langsameres Wirtschaftswachstum
Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine schlägt sich deutlich auf das weltweite Wirtschaftswachstum nieder. Damit es wieder bergauf geht, müssen laut der OECD verschiedene Faktoren zusammen kommen.
Selenskyj: «Wir sind bereit, das Letzte zu geben»
Am «Tag der Würde und Freiheit» spricht Wolodymyr Selenskyj zum ukrainischen Volk und lobt Kämpfer und Zivilisten. Jeder habe gesehen, wozu die Ukrainer fähig seien, sagt der Staatspräsident.
Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
Tausende Zivilisten, darunter Hunderte Kinder - das sind die von Kiew veröffentlichten vorläufigen Opferzahlen im russischen Angriffskrieg. In den befreiten Gebieten werden immer mehr Leichen gefunden. News im Überblick.
G7-Staaten: Gemeinsam gegen russische Desinformation
«Wir halten den Lügen Fakten entgegen»: Die G7-Gemeinschaft gibt sich kämpferisch bei Russlands Manipulation von Fakten. Kriegsverbrecher im Ukraine-Konflikt will sie eines Tages vor Gericht sehen.
Ukraine: Abnutzungsgefechte oder Entscheidungsschlacht?
Kiews Militärführung steht vor einer schweren Entscheidung: Soll sie mit einem Großangriff einen Keil zwischen die russischen Kräfte treiben oder deren demoralisierte Truppe in kleineren Gefechten abnutzen?
Ukraine und Russland melden heftige Gefechte im Donbass
Der ukrainische Generalstab meldete Artillerie- und Panzerbeschuss auf Dörfer in der Nähe von Donezk. Bei Gefechten im Donbass ist der Frontverlauf statisch - die Kämpfe flammen seit 2014 immer wieder auf.
Kommentar: Der Raketeneinschlag und Kiews Glaubwürdigkeit
Der Raketeneinschlag in Polen kratzt an Kiews Glaubwürdigkeit. Warum das so ist und was die Ukraine tun solle, kommentiert Jan Emendörfer.
UN: Folter von Kriegsgefangenen auf beiden Seiten
Elektroschocks, sexuelle Misshandlung, Erniedrigung: Im russischen Angriffskrieg auf die Ukraine verstoßen beide Seiten gegen das Gebot der humanen Behandlung von Kriegsgefangenen.
Precht räumt Fehlannahme ein: Ukraine stärker als gedacht
Richard David Precht gehörte Ende Juni zu den Unterzeichnern eines offenen Briefes mit der Forderung, den Ukraine-Krieg durch Verhandlungen möglichst rasch zu beenden. Jetzt spricht er von einer «Fehlannahme».
Ukraine spricht von Tausenden verschleppter Kinder
Verschleppen russische Truppen ukrainische Kinder? Laut Angaben aus Kiew sind 11.000 Kinder namentlich bekannt, die nach Russland entführt worden sein sollen. Die Dunkelziffer liege noch höher.
G20-Gipfel auf Bali: Zerstrittene Welt unter Palmen
Die Kulisse: Sonne, Strand und Meer. Die Themen: Krieg, Hunger und Inflation. Die führenden Wirtschaftsmächte kommen auf der Urlaubsinsel Bali zu einem Krisengipfel zusammen.
Biden und Xi verurteilen russische Atom-Drohungen
Ihr Verhältnis ist schwierig wie selten - jetzt saßen die Staatschefs der USA und Chinas erstmals wieder an einem Tisch. Man kommt sich näher. Kaum verwunderlich angesichts einer gemeinsamen Bedrohung.