
Paderborn. Die Zweitligakicker des SC Paderborn können nun erst einmal eine gut vierwöchige Sommerpause genießen. In der dritten Juniwoche steht dann zunächst Leistungsdiagnostik auf der Agenda, ehe am Sonntag, 23. Juni, der offizielle Startschuss in die Saisonvorbereitung erfolgt. Dann bittet Cheftrainer Lukas Kwasniok seine Schützlinge zum ersten Mannschaftstraining ins Trainingszentrum an der Lise-Meitner-Straße.
Ob es wie im vergangenen Jahr wieder ein öffentliches Training mit Rahmenprogramm wird, ist noch nicht ganz geklärt. Doch die Chancen stehen gut, dass die SCP-Fans dann den neuen Kader in Augenschein nehmen können. Beim Trainingsauftakt im Juni 2023 waren mehr als 500 Besucher bei hochsommerlichen Temperaturen ins Trainingszentrum gekommen, um ihre Liebling hautnah zu erleben.
Allerdings hatte es für die SCP-Fans auch einen dicken Wermutstropfen gegeben. So gab es vor der Saison 2023/24 kein einziges öffentliches Testspiel in Paderborn. Dieses Szenario droht auch in diesem Jahr. Der SCP wird in diesem Sommer mindestens fünf Testspiele bestreiten. Zwei davon steigen im Trainingslager in Tirol, wo der SCP vom 7. bis 14. Juli am Walchsee Station machen wird. Diese beiden Partien sind vermutlich öffentlich.
Wiedersehen mit Stefan Emmerling
Die Gegner stehen aber noch nicht fest. Dies gilt auch für die beiden Testspieltermine am Samstag, 20. Juli, und Samstag, 27. Juli. Wo und wie diese Partien über die Bühne gehen, muss noch geklärt werden. Die SCP-Fans sollten sich aber keine großen Hoffnungen machen, dass es am 27. Juli ein offizielles Saisoneröffnungsspiel in der Home-Deluxe-Arena geben wird. Eine solche Partie hatte es bereits im vergangenen Jahr nicht gegeben.
Das erste Testspiel der Vorbereitung steigt unterdessen am Sonntag, 30. Juni. Voraussichtlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit. In diesem Fall steht der Gegner bereits fest. So trifft der SCP auf Kickers Emden. Die Ostfriesen hatten in der Saison 2008/09 zusammen mit Paderborn noch in der 3. Liga gekickt und oben mitgespielt, waren in dieser Serie aber nur noch in der Oberliga Niedersachsen im Einsatz. Dort gelang den Kickers, die vom Ex-Paderborner Stefan Emmerling trainiert werden, jedoch der souveräne Wiederaufstieg in die Regionalliga Nord.
Das erste Zweitligaspiel der Saison 2024/25 steht für den SC Paderborn dann erst Anfang August am zweiten Libori-Wochenende auf der Agenda. So geht der erste Spieltag vom 2. bis 4. August über die Bühne. Der SCP wird dann wohl wieder mit einem Auswärtsspiel in die neue Spielzeit starten.