SC Paderborn

SCP verpflichtet erfahrenen Stürmer von Norwich City

Offensivspieler Marco Stiepermann wechselt zum Zweitligisten. Der Dortmunder litt zuletzt an Corona-Nachwirkungen und ist bereit für einen Neustart.

Der 30-jährige Marco Stiepermann spielte zuletzt bei Norwich City in der Premier League. | © SCP

17.08.2021 | 17.08.2021, 18:26

Paderborn. Obwohl die komplette Offensivreihe des SCP zuletzt beim 4:1-Erfolg über Werder Bremen überragend war, legte der SC Paderborn nun noch einmal im Sturm nach. Mit Marco Stiepermann unterschrieb ein erfahrener Spieler einen Einjahresvertrag beim Fußball-Zweitligisten. Der 30-Jährige ging zuletzt beim englischen Club Norwich City in der Premier League auf Torejagd - allerdings hat der gebürtige Dortmunder seit März kein Pflichtspiel mehr bestritten und war vertragslos. Aufgrund gesundheitlicher Probleme, er war im Juni 2020 an Corona erkrankt, löste er seinen bis Juli 2022 gültigen Vertrag vorzeitig auf.

Der 1,90 Meter große Offensivspieler durchlief von 1998 bis 2010 die Jugend von Borussia Dortmund und feierte mit seinem Stammverein 2011 die Deutsche Meisterschaft, zu der er mit vier Einsätzen beitrug. Über Alemannia Aachen, Energie Cottbus, Greuther Fürth und VfL Bochum wechselte er zu Norwich City zu seinem Ex-Dortmunder Coach Daniel Farke.

In vier Jahren kam er auf insgesamt 119 Pflichtspiele für die "Canaries". In der Aufstiegssaison 2018/2019 markierte er neun Tore in 43 Spielen. Nach seiner Covid-19-Erkrankung kehrte Stiepermann kürzlich in seinen Heimatort Dortmund zurück und will einen Neustart in Paderborn.

Wiedersehen mit alten Weggefährten

"Marco hat in seiner Karriere bewiesen, dass er Tore vorbereiten und schießen kann. Er besitzt die Fähigkeit, ein Spiel im vorderen Drittel zu sortieren. Wir standen bereits seit einiger Zeit im Austausch, in mehreren Trainingseinheiten hat Marco einen guten Eindruck hinterlassen. Er kann uns mit seiner Erfahrung und seiner fußballerischen Klasse in der prominent besetzten 2. Bundesliga weiterhelfen", kommentiert Geschäftsführer Sport Fabian Wohlgemuth die Verpflichtung.

In Paderborn trifft er auch zwei alte Weggefährten wieder: Mit Uwe Hünemeier spielte er in Dortmund und Cottbus zusammen und Dennis Srbeny kennt er noch von Norwich City.


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07