SC Paderborn

Trotz drohender Gelb-Sperre: Baumgart will sich treu bleiben

Der SCP-Coach könnte gegen Wolfsburg auf unrühmliche Weise Bundesliga-Geschichte schreiben.

Steffen Baumgart könnte durch seine Impulsivität Bundesliga-Geschichte schreiben. | © Bongarts/Getty Images

01.02.2020 | 01.02.2020, 13:00

Paderborn (SID). Vielleicht bringt ja sogar Steffen Baumgart irgendwann Verständnis für Deutschlands Top-Schiedsrichter auf. Die impulsive Art des Trainers des Bundesliga-Underdogs SC Paderborn ist jedenfalls nicht nur den Unparteiischen negativ aufgefallen.

"Der kann keine fünf Minuten still sitzen und ist mehr außerhalb als in der Coaching Zone. Damit geht er uns allen auf den Sack", sagte Paderborns Kapitän Christian Strohdiek zuletzt im Sport1-Doppelpass. Mit einem Augenzwinkern zwar, aber nicht frei von Ernst.

Auf dem Weg in die Geschichtsbücher

Am Sonntag (18 Uhr) gegen den schwächelnden VfL Wolfsburg könnte Baumgart wegen seiner Impulsivität sogar ein Kapitel Bundesliga-Geschichte schreiben. Drei Gelbe Karten hat der 48-Jährige an den ersten 19 Spieltagen schon gesehen. Erhält er eine weitere Verwarnung, wäre er gemäß der zu Saisonbeginn eingeführten Regel der erste Bundesliga-Trainer, der eine Gelbsperre absitzen muss.

Typisch Baumgart: Im Angesicht der Bedrohung will sich der gebürtige Rostocker mehr denn je treu bleiben. "Ich möchte und werde mich nicht ändern. Schließlich beleidige ich niemanden, bin aber impulsiv und auch laut. Wer den Job als Schiedsrichter macht, sollte damit umgehen können", sagte er den Wolfsburger Nachrichten: "Ich weiß, dass am Ende Kleinigkeiten entscheiden werden, ob wir die Klasse halten. Und da muss doch verständlich sein, dass ich alles dafür mache, damit wir drinbleiben."

Dazu gehört auch, dass der Trainer an der Seitenlinie authentisch ist. Und sollte Baumgart am Sonntag tatsächlich als erster Bundesliga-Coach zum vierten Mal Gelb sehen, gäbe es trotzdem Gewinner. "Wenn ich gesperrt werde, muss ich einige Essen zahlen", sagte der Coach: "Es laufen viele Wetten darauf, dass ich der Erste sein werde."


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07