
Von
Birger Berbüsse
25.05.2019 | 11.06.2019, 09:50
SC Paderborn
Torwart Jannik Huth kommt vom 1. FSV Mainz
Paderborn. Der SC Paderborn verliert nach dem sensationellen Aufstieg keine Zeit und bastelt weiter am neuen Kader für die erste Liga. Nach Stürmer Streli Mamba und Innenverteidiger Luca Kilian hat der SCP mit Jannik Huth nun auch einen Torwart verpflichtet.
Der frühere U21-Nationalspieler und Olympia-Teilnehmer wechselt vom 1. FSV Mainz 05 an die Pader und hat einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschrieben. Das gab der SCP am Samstagmorgen bekannt und bestätigte damit entsprechende Meldungen vom Wochenbeginn.
Der 25-jährige Keeper startete seine Laufbahn bei Hassa Bingen, von wo er im Sommer 2007 in das Nachwuchsleistungszentrum der Mainzer wechselte. Ab dem Jahr 2013 kam Huth für die zweite Mannschaft zum Einsatz, seit dem Jahr 2014 steht er im Bundesliga-Kader. Sein Debüt in der höchsten Spielklasse feierte er am 8. April 2017 gegen den SC Freiburg. Insgesamt kommt er dort auf sieben Einsätze.
Im ersten Halbjahr 2018 war Huth an Sparta Rotterdam ausgeliehen, wo er in 14 Einsätzen Erfahrung der holländischen Liga sammelte. Für die deutsche U21 absolvierte der Torwart zwei Spiele. Zudem gehörte er der deutschen Olympia-Mannschaft an, die 2016 in Rio de Janeiro die Silbermedaille gewann.
"Jannik ist ein Torwart, der perfekt zu unserer Spielidee passt. Als junger Keeper verfügt er zudem bereits über wertvolle internationale Erfahrung. Mit ihm sind wir auch in der Breite auf der Torwart-Position nun sehr gut besetzt", sagt Sport-Geschäftsführer Markus Krösche über den dritten Transfer.
Stamm-Torwart Leopold Zingerle hatte sich im letzten Saisonspiel in Dresden eine schwere Schulterverletzung zugezogen. Nach seiner Operation muss er nun mindestens Wochen lang pausieren. Seine Teilnahme am Saisonstart soll aber nicht in Gefahr sein.
Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.