SC Paderborn

Tor des Monats: Zwei Paderborner stehen zur Wahl

Kai Pröger und Uwe Hünemeier zählen zu den Kandidaten beim Tor des Monats Februar

Zwei Kandidaten vom SC Paderborn: Uwe Hünemeier (l.) und sein Teamkollege Kai Pröger dürfen sich Hoffnungen auf den Titel "Torschütze des Monats Februar" machen. | © imago/MaBoSport

Frank Beineke
01.03.2019 | 02.03.2019, 11:48

Paderborn. Die Zweitliga-Kicker des SC Paderborn schießen bekanntlich besonders viele Treffer. Und mitunter sind echte Traumtore darunter. Kai Pröger und Uwe Hünemeier sind nun sogar Kandidaten für das "Tor des Monats Februar". Dies gab die ARD-Sportschau am Freitag bekannt. Ab Samstag, 2. März, um 12 Uhr kann auf der Sportschau-Homepage abgestimmt werden. "Zwei Paderborner stehen zur Wahl. Das hat es in unserer Vereinsgeschichte sicherlich noch nie gegeben", sagt SCP-Pressesprecher Matthias Hack.

Winterneuzugang Pröger hatte am 15. Februar beim 3:2-Heimsieg gegen den 1. FC Köln mit einem frechen Fernschuss in der 85. Minute das zwischenzeitliche 2:2 erzielt. Uwe Hünemeier hatte erst am vergangenen Sonntag im Gastspiel beim 1. FC Magdeburg mit einem sehenswerten Volleytreffer den 1:1-Endstand markiert. Dabei gab's zudem eine traumhafte Vorarbeit von Sebastian Vasiliadis.

Moritz Stoppelkamp war Paderborns erster Torschütze des Monats

Zu den Konkurrenten des SCP-Duos zählt Leroy Sané, der im Champions-League-Spiel bei seinem Ex-Klub Schalke per Freistoß zum 2:2 für Manchester City traf. Nominiert sind zudem Sami Allagui vom FC St. Pauli (1:0-Treffer gegen Union Berlin) und Oliver Fink von Fortuna Düsseldorf (2:0 gegen den VfB Stuttgart).

Seit 1971 lässt die ARD die Tore des Monats wählen. Bislang konnten erst zwei SCP-Spieler eine solche Auszeichnung einheimsen. So schoss Moritz Stoppelkamp im Erstliga-Spiel gegen Hannover 96 mit dem 2:0-Endstand im Jahr 2014 das Tor des Monats September. Sein fulminanter Fernschuss aus 82,3 Metern landete zudem bei der Wahl zum Tor des Jahres auf dem zweiten Platz. Rang eins ging damals an WM-Held Mario Götze. 2015 ergatterte SCP-Akteur Marcel Ndjeng die Plakette für das Tor des Monats Juli. Er hatte im Testspiel gegen die Bolton Wanderers einen herrlichen Treffer aus der Distanz erzielt.


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07