
Von
Frank Beineke
27.11.2018 | 27.11.2018, 12:11
Interview
Paderborn. Vor dem Zweitliga-Derby am Freitag haben Markus Krösche und Samir Arabi im Interview mit der NW über die Bedeutung des Duells gesprochen.
Welche Bedeutung hat das Derby?
Markus Krösche: Ein Duell gegen Arminia ist immer ein besonders Spiel, das wir mit aller Macht gewinnen wollen. Es geht aber nicht um Leben oder Tod, sondern letztlich auch nur um drei Punkte.
Ist es überhaupt ein Derby?
Krösche: Natürlich, die beiden Städte liegen schließlich dicht beieinander. Und für alle Akteure und die Fans wird es ein super Spiel. Flutlicht. Ein ausverkauftes Haus. Eine tolle Atmosphäre. Was will man mehr?
Was ist Ihre positivste Erinnerung an dieses Modell?
Krösche: In unserer Aufstiegssaison 2013/14 haben wir Arminia zuhause mit 4:0 geschlagen. Das war sicher das bislang eindrucksvollste Spiel, das ein Paderborner Team gegen Bielefeld gezeigt hat.
... und die negativste?
Krösche: Das war das Montagabend-Heimspiel in der Saison 2009/10. Wir haben als Zweitliga-Aufsteiger gut gespielt, am Ende aber gegen den damaligen Spitzenreiter aus Bielefeld mit 0:2 verloren.
Wie beurteilen Sie die Entwicklung der Arminen?
Krösche: Sie wurden zuletzt von den negativen Ergebnissen überrollt. Doch Arminia hat eine gute Mannschaft und die Bielefelder stehen derzeit auf einem Tabellenplatz, auf dem sie eigentlich nicht hingehören. Denn das Team hat sehr viel Potenzial.
Was sind die Stärken und Schwächen von Arminia?
Krösche: Arminia verfügt über eine hohe individuelle Qualität. Auf uns wartet viel Arbeit, denn ich erwarte Bielefeld am Freitag sehr defensiv. Aber das ist für uns in Heimspielen nichts Neues.
Was halten Sie von Jeff Saibene?
Krösche: Ich kann über die Arbeit von Jeff Saibene nicht viel sagen, denn ich kenne ihn nicht. Mir gefällt aber seine ruhige Art. Und er hat schon gezeigt, dass er eine Mannschaft weiterentwickeln kann.
Welchen DSC-Spieler hätten Sie gern in Ihrer Mannschaft?
Krösche: Arminia hat gute Spieler. Nils Seufert ist beispielsweise sehr interessant. Aber wir sind mit unserem Kader hochzufrieden. Im Moment würde ich keinen Spieler tauschen wollen.
INFORMATION
Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.