Gleich mehrere Hallen-Turniere am Wochenende in Bielefelder Gesamtschule

Vorfreude pur: Der Bielefelder Fußball-Stadtmeister tritt in Schildesche an

Volles Programm beim Budenzauber des VfL mit acht Seniorenmannschaften. Nachwuchsturniere am Sonntag.

Schildesches Vorsitzender Oliver Stüwe (l.) und Thorsten Tiekötter vom Organisationsteam präsentieren das Heft zum VfL- Hallenturnier. | © bentrup

20.01.2023 | 20.01.2023, 11:50

Bielefeld. Beim VfL Schildesche ist die Vorfreude groß. Nach zwei Jahren Zwangspause können die Schildsker ihren 29. Glas-Wulfmeier-Cup ausspielen. Gespannt blickt die VfL-Familie auf zwei Tage Hallenfußball in der Sporthalle der Gesamtschule Schildesche. Die Hauptveranstaltung am Samstag wird eingerahmt von drei weiteren Turnieren.

Schildesches erster Vorsitzender Oliver Stüwe bezeichnet das Senioren-Turnier, das am Samstag um 14 Uhr startet, als „Höhepunkt des Wochenendes“ und er ist zufrieden, dass es seinem Verein erneut gelungen ist, acht schlagkräftige Teams in die Halle zu locken. Gemeinsam mit Thorsten Tiekötter, der federführend in der Turnierleitung ist, freut sich Stüwe auf den amtieren Hallen-Fußball Stadtmeister VfL Theesen und den Vize-Stadtmeister SV Gadderbaum. Die Neuauflage des 2022er Endspiels gibt es am Samstag um 15.40 Uhr in der Gruppenphase.

Theesen trifft wieder auf den SV Gadderbaum

„Nach der 125-Jahr-Feier war vor dem Glas-Wulfmeier-Cup“, sagt Stüwe. Denn nach dem großen VfL-Jubiläum sind die Verantwortlichen in die Planung für ihr Hallenevent eingestiegen. „Wir starten Samstag um 9 Uhr mit dem E-Junioren-Turnier und runden den Tag mit dem Hauptturnier ab“, erklärt Tiekötter. Am Sonntag beginnen um 9 Uhr die C-Junioren, um 13 Uhr folgt das Damen-Turnier, bei dem erstmals alle drei Schildescher Frauen-Teams an den Start gehen.

Um den 29. Glas-Wulfmeier-Pokal duellieren sich in der Gruppe A Gastgeber VfL Schildesche, VfL Theesen, VfL Oldentrup und SV Gadderbaum. Die Gruppe B besteht aus dem Titelverteidiger TuS Jöllenbeck, SC Bielefeld, SV Heepen und VfL Schildesche II. Nach den Vorrundenspielen startet um 18.15 Uhr das erste Halbfinale, um 18.35 Uhr das zweite. Platz drei wird im Neunmeterschießen ausgeschossen. Das Finale ist für 19:20 Uhr angesetzt. Anders als bei der Hallen-Fußball Stadtmeisterschaft wird in Schildesche mit einer Rund-Um-Bande gespielt.

Tiekötter berichtet: „Die Mitglieder aller unserer Seniorenteams sind als Helfer aktiv. Dazu noch die Eltern der Juniorenmannschaften. Wir haben also ein großes Team. Dafür sind wir sehr dankbar. Jetzt hoffen wir natürlich, dass wir zahlreiche Zuschauer begrüßen dürfen.“