Landesliga-Vorschau

Neuer Trainer krempelt Bielefelder Fußballklub um

Fußball-Landesliga: Der neue Fichte-Coach Jan Kubovic hat große Veränderungen parat. Theesen will mal wieder ein Tor schießen.

Die Elf des VfB Fichte, hier mit Jonas Martens, dürfte gegen Neuenbeken ein neues Gesicht haben. | © Andreas Zobe

04.11.2022 | 04.11.2022, 17:43

Bielefeld. Der Landesligist VfB Fichte tritt erstmals mit seinem neuen Trainer an. Der TuS Dornberg hat einiges gutzumachen, Theesen nimmt das Auswärtsspiel in Detmold in Angriff.

VfB Fichte – SCV Neuenbeken. Jan Kubovic steht vor seinem Debüt als neuer Trainer des VfB. Auf der Rußheide empfängt Fichte den Tabellenneunten SCV Neuenbeken. VfB-Teammanager Tobias Czarnetzki berichtet: „Wir haben sieben Tage am Stück trainiert.“ Er konnte bereits Unterschiede zur bisherigen Arbeit feststellen. „Die Intensität ist höher, es wird weniger Wert aufs Taktische gelegt, dafür mehr auf die Grundlagen wie die Fitness. Da müssen wir einiges optimieren“, so Czarnetzki. Demzufolge gab es reichlich Sprinteinheiten auf der Rußheide. Auch der Ansatz von Kubovic sei ein anderer. „Jan hat bei jedem Spieler dessen Stärken ausgemacht, dementsprechend wird er aufstellen.“ Das heißt also, dass es im Positionsspiel der „Hüpker“ am Sonntag durchaus zu Veränderungen kommen könnte. Daneben kann sich das auch im Kader widerspiegeln.

Unbekannte Gesichter könnten dabei sein

„Ja, es kann sein, dass unbekannte Gesichter dabei sein werden“, verrät Czarnetzki. Für viele Theorien in Fußball-Bielefeld hat die Tatsache gesorgt, dass der VfB Kubovic zunächst bis Winter als Cheftrainer geholt hat und von einer Option bis Sommer spricht. „Wir ticken anders. Warum sollen wir uns unnötig lange binden? Jan hat noch nie in dieser Liga gearbeitet, wir haben jetzt sechs Spiele Zeit, um zu schauen, ob das passt“, erklärt Czarnetzki. Gerüchten über einen Rückzug in der Winterpause schiebt Czarnetzki entschieden einen Riegel vor: „Das wird definitiv nicht passieren.“

TuS Dornberg – SpVg. Brakel. Nach der 0:9-Niederlage in Kaunitz in der vergangenen Woche wurde in Dornberg viel gesprochen. „Konstruktiv“, wie Trainer Jens Horstmann betont. Die Dornberger möchten sich nach und nach ihrer Normalform annähern. „Wir müssen Konstanz in unsere taktischen Dinge bekommen und unseren Plan kompromisslos umsetzen“, fordert der Coach für das Heimspiel.

Post TSV Detmold – VfL Theesen. Nach der unglücklichen 0:1-Niederlage gegen Nieheim möchten die Theesener in Detmold in die Erfolgsspur zurückkehren. Dabei kann Stürmer Yatma Wade helfen, der nach abgesessener Sperre zurückkehren wird. Auch Kai-Niklas Janz steht wieder zur Verfügung. Trainer Engin Acar fordert: „Wir wollen mal wieder ein Tor schießen und uns belohnen.“