Bielefeld

Fußball: Johanning verlässt Brake im Sommer

Gemeinsam hatten der Verein und der Trainer viel vor. Nun informierte der Coach die Verantwortlichen des TuS, dass es am Saisonende für ihn nicht weitergeht.

Macht Schluss in Brake: Coach Carsten Johanning. | © Foto: Andreas Zobe/NW

13.11.2021 | 13.11.2021, 15:00

Bielefeld. Überraschende Neuigkeiten beim Fußball-Bezirksligisten TuS Brake. Trainer Carsten Johanning und der Verein vermelden, dass die Zusammenarbeit zum Saisonende beendet wird. Johanning werde das Traineramt im Sommer 2022 niederlegen und seinen ohnehin auslaufenden Vertrag nicht verlängern.

„Ich habe die Verantwortlichen und Spieler des TuS Brake in dieser Woche darüber informiert, dass meine langjährige Trainerlaufbahn im Sommer 2022 unwiderruflich endet. Seit 1986 bin ich fast durchgängig als Trainer tätig, seitdem bestimmen Spiel- und Trainingspläne komplett meine Freizeitgestaltung. Zukünftig möchte ich meine Zeit einfach flexibler gestalten und auch mal Dinge tun können, die als pflichtbewusster Trainer nicht möglich waren“, wird Johanning auf der Braker Homepage zitiert.

"Auch im Jugendbereich vorankommen"

Johanning, der den TuS im zweiten Jahr coacht, war als Nachfolger von Frank Milse angetreten. Um ihn herum hat der sportliche Leiter Jörg Pundmann mit seinem Team eine hochkarätige Bezirksligamannschaft gebaut. Namen wie Sascha Wohlann, Michael Zech oder Daniel Schröder stehen im Bielefelder Fußball für gehobenen Sport.

„Das ist noch sehr frisch“, sagt Brakes Abteilungsleiter Christian Quade. Eigentlich war der Braker Plan, sich in der Winterpause mit Johanning zusammenzusetzen. „Carsten ist auf uns zugekommen und hat uns seine Entscheidung mitgeteilt“, so Quade. „Wir wollen beim TuS Brake etwas bewegen. Nicht nur die erste Mannschaft in die Landesliga bringen, sondern auch im Jugendbereich vorankommen“, so Quade. Für Pundmann beginnt nun die Suche nach einem Nachfolger auf der Trainerbank.