Bielefeld. „Die fußballlose Zeit abhaken und dem Trainingsstart am 2. Juli optimistisch entgegen sehen.“ Das ist das Motto von Quelles Trainer Björn Heinemann, mit dem er einen Schlussstrich unter die Kreisligasaison 20/21 zieht. Dabei war der Aufsteiger ausgezeichnet gestartet. Sechs Spiele, zehn Punkte und 13:12 Tore waren Ende Oktober auf dem Konto der Queller verbucht, die kurz vor dem erneuten Lockdown und nach dem Spiel gegen SuK Canlar selbst von der Coronakrise betroffen waren.
„Nach diesem Match begann nicht nur für uns eine schwere Zeit, die wir am Anfang durch einen individuellen Trainingsplan für die Spieler ein wenig attraktiver gestaltet haben“, sagt Heinemann. Zusammen mit seinem Schützlingen hatte er lange auf einen Neustart gehofft. Darum hat Heinemann den Trainingsplan im März sogar noch einmal intensiviert, ehe im April die endgültige Absage erfolgte. Seitdem haben auch die Queller ihre Aktivitäten mehr oder weniger eingestellt, aber mit Vorstand- und Trainerteam die Weichen gestellt.
Heinemann klärt seinen Verbleib frühzeitig
„Wir haben bewusst auf namhafte Neuzugänge aus anderen Vereinen verzichtet und bauen weiterhin auf den vorhandenen Spielerstamm, der unser volles Vertrauen verdient hat“, unterstreicht Björn Heinemann die Ausgeglichenheit seines Kaders. Er hatte frühzeitig seinen Verbleib signalisiert. Lediglich Alan Chechenov und Moritz Dornbusch stehen beim TuS aus beruflichen Gründen nicht mehr auf der Meldeliste, alle anderen Akteure bleiben an Bord.
Aufgefrischt wurde die Elf durch die Nachwuchstalente Thore Klöpper, Joshua Whitaker und Trainersohn Crispin Heinemann, die alle drei aus der eigenen Jugend in die „Erste“ integriert werden sollen. „In unserer guten Jugendarbeit liegt die Zukunft unserer Abteilung, hier werden wir auch in den nächsten Jahren den Grundstein für eine starke Seniorenmannschaft legen“, meint Heinemann.
"Ich erwarte eine ausgeglichene Liga"
Er wird auf dem Spielfeld von seinen spielenden Co-Trainern Alexander Kropp und Sebastian Herrmann unterstützt. Mit den beiden Routiniers hat Björn Heinemann, der jetzt in seine sechste Saison bei den Quellern geht, eine ideale Ergänzung für das Trainerteam gefunden. Er freut sich schon auf eine spannende Saison.
„Ich erwarte eine ausgeglichene Liga, in der ich den Mannschaften vom SuK Canlar, dem VfL Ummeln, dem SC Halle oder SG Oesterweg einen Platz in der Spitzengruppe zutraue“, legt sich Heinemann auf seine Favoriten fest. Er selbst möchte mit seiner Elf einen sicheren Mittelfeldplatz erreichen und eine gute Rolle in der Liga spielen. Das ist dem frechen Aufsteiger ohne Frage zuzutrauen.