Fußball im Norden im Überblick

Herford und Kirchlengern dominieren die Landesliga. Der Norden schwächelt in der Westfalenliga

Von Regionalliga über Westfalenliga bis zur Landesliga und Bezirksliga: Hier finden Sie alle Ergebnisse, Analysen und Meinungen zum Spieltag im Norden.

Dicke Luft im RWK-Strafraum: Der Ball fliegt an Torwart Finn-Luis Patzek und den anderen Spielern ins Toraus. | © Egon Bieber

19.10.2025 | 19.10.2025, 20:46

Kreis Herford/Kreis Minden-Lübbecke. In der Regionalliga siegt der SV Rödinghausen souverän in der der zweiten Hälfte. Lagen die Münsterländer noch zur Pause mit einem Tor in Führung, schenkte ihnen die Mannschaft von Wiehen in der zweiten Hälfte drei Tore ein. Aber auch abseits davon gab es vom Spiel viel Bemerkenswertes zu berichten. Näheres dazu in unserem Ticker.

Rödinghausen siegt in der zweiten Hälfte

In der Westfalenliga wird sich Maaslingen wohl zu Recht ärgern, dass das Team in der 90. Minute noch den Ausgleich hinnehmen musste, was gegen den nominell gleichstarken Gegner aus Ahaus aber auch in Ordnung geht. Übel sieht es für Espelkamp und die zweite Mannschaft des SV Rödinghausen aus, die sich auf den beiden letzten Tabellenplätzen befinden. Zwar ließe sich das durch nur einen Sieg schnell korrigieren, aber ein paar Siege müsste dafür so langsam mal her.

Kirchlengern überzeugt gegen starken Gegner

Herford und Kirchlengern dominieren weiterhin die Landesliga. Die Mannschaft von der Else ließ sich an diesem Spieltag auch von den starken Bad Oeynhausenern nicht aufhalten und segelt mit dem Wind des Erfolges und 4:2 Toren Richtung Herbstmeisterschaft, gefolgt von den guten Herfordern, die nach einem Sieg über Delbrück jetzt fünf Punkte dahinter liegen, weil Heide-Paderborn nicht gegen Detmold gewinnen konnte.

Ist der Knoten geplatzt?

Beim Aufsteiger FC Lübbecke könnte ein Knoten geplatzt sein. Zwar liegt die Mannschaft immer noch ganz hinten in der Tabelle, an diesem Spieltag aber schossen sie die guten Mastbrucher mit 6:1 Toren (drei vor der Pause, drei nach der Pause) ein Denkmal in deren Kasten. Obwohl die Mannschaft die Bezirksliga in nur einer Saison überflogen hat, kann von einem Unterschied in der Kondition keine Rede sein.

Im Tabellenkeller geht es eng zu

Lohe hatte zu Hause keinen guten Tag erwischt und auch Minden quält sich durch seine Begegnungen. Die Loher müssen sogar aufpassen, nicht in die Abstiegsplätze zu rutschen. Sie liegen nur einen Punkt davor. Allerdings ist die Tabelle auch sehr eng.

Regionalliga

  • SV Rödinghausen - 1. FC Bocholt 3:1 (0:1)

Westfalenliga

  • SC Peckeloh - SV Rödinghausen II 0:0
  • FC Preußen Espelkamp - FC Kaunitz 2:3 (1:1)
  • SV Eintracht Ahaus - SC RW Maaslingen 2:2 (0:2)

Landesliga

  • TuS Lohe - TuS Dornberg 1:4 (0:2)
  • FC RW Kirchlengern - FC Bad Oeynhausen 4:2 (2:1)
  • Delbrücker SC - SC Herford 0:1 (0:0)
  • SF DJK Mastbruch - FC Lübbecke 1:6 (1:3)

  • 1. FC Nieheim - SVKT 07 Minden 2:1 (1:0)

Die Spiele der Bezirksliga gibt es hier.

Ergebnisse, Analysen und Spielberichte finden Sie hier in unserem Ticker.