Fußball im Norden im Überblick

Herford siegt souverän. Bad Oeynhausen und Kirchlengern signalisieren Willen zum Aufstieg

Von Regionalliga über Westfalenliga bis zur Landesliga und Bezirksliga: Hier finden Sie alle Ergebnisse, Analysen und Meinungen zum Spieltag im Norden.

Lübbeckes Jeger Khuin Hamid Ghanem (vorne, Laurenz Wölfing (r.) und Lohes Torwart Michael Joel Arnolds (hinten). | © Jürgen Krüger

05.10.2025 | 05.10.2025, 20:40

Kreis Herford/Kreis Minden-Lübbecke. Am Freitag endlich erwachte der SV Rödinghausen in der Regionalliga auswärts gegen die Sport- und Spielvereinigung Velbert 02, wenn auch erst in der zweiten Hälfte. Lag man in der ersten noch zurück, konnte man am Ende drei Punkte durch die Tore von Eduard Probst und Allan Formino Dantas mit nach Hause nehmen. Der SV verließ die Abstiegsplätze und steht nun mit 11 Punkten auf Platz 14. Thomas Vogelsang berichtet.

Rödinghausen verlässt Abstiegsplätze

Zu Hause gegen Ostinghausen kassierte Preußen Espelkamp zwar keine Tore, schoss aber auch ebenso viele. Weiterhin steht nur ein Sieg zu Buche, und das macht sich irgendwann auch in der Tabelle bemerkbar. Sie stehen auf dem vorletzten Platz, nur noch unterboten von der zweiten Mannschaft des SV Rödinghausen, der es seinem großen Bruder nicht gleichtun konnte und 1:3 gegen Maaslingen verliert. Die freuen sich hingegen über einen sehr stabilen dritten Tabellenplatz.

Bad Oeynhausen und Kirchlengern signalisieren Aufstiegswillen

Der SC Herford hatte richtig Lust auf Fußballspielen. Alle fünf Tore, die er auswärts gegen Avenwedde schoss, gelangen ihm schon in der ersten Halbzeit, sodass er sich verdient in der zweiten etwas zurücknehmen konnte.

Fünf Herforder Tore in der ersten Hälfte

Bad Oeynhausen und Kirchlengern senden weiterhin deutliche Signale, dass sie schon an einem Aufsteig interessiert wären. Nach einer torlosen ersten Halbzeit reagierte Bad Oeynhausen in Nieheim und reisten schließlich mit drei Toren und ebenso vielen Punkten wieder in die Heimat. Kirchlengern kann einen zu keiner Zeit gefährdeten Sieg gegen Hövelhof einfahren, der sich an der Else nicht sehr wohl fühlte.

Minden muss sich dem Druck von Mastbruch geschlagen geben. Zwar gingen sie mit einem Tor in Führung, konnten diese aber in der zweiten Hälfte nicht über die Zeit retten.

Pfeffer im Spiel Lohe gegen Lübbecke

Der TuS Lohe scheitert überraschend am FC Lübbecke, der eine Lebenszeichen von sich gibt, und die Behauptung, diese Spielklasse sei zu stark für ihn, nicht auf sich sitzen lassen möchte. Bereits vor der Pause hält er gut dagegen und kann mit einem 1:1 in die Kabine gehen. Lohe schießt zwar noch ein Tor, aber Lübbecke eben zwei.

Ob der FC in dieser Spielklasse überhaupt eine Chance hat, muss sich in den nächsten Wochen zeigen. Für Ruhmeslorbeer ist es jetzt zu spät. Nach dem Abpfiff kam es auf dem Platz noch zu einem Eklat. Jürgen Krüger berichtet.

Regionalliga

  • SSVg Velbert 02 - SV Rödinghausen 2:3 (2:1)

Westfalenliga

  • FC Preußen Espelkamp - SF Ostinghausen 0:0
  • SV Rödinghausen II - SC RW Maaslingen 1:3 (0:2)

Landesliga

  • 1. FC Nieheim - FC Bad Oeynhausen 0:0 (1:3)
  • FC RW Kirchlengern - Hövelhofer SV 3:0 (3:0)
  • TuS Lohe - FC Lübbecke 2:3 (1:1)
  • SF DJK Mastbruch - SVKT 07 Minden 2:1 (0:1)
  • SV Avenwedde - SC Herford 1:5 (0:5)

Die Spiele der Bezirksliga gibt es hier.

Ergebnisse, Analysen und Spielberichte finden Sie hier in unserem Ticker.