
Von
Wilfried Brase
22.06.2015 | 22.06.2015, 10:32
Lübbecke
FUSSBALL: FC Lübbecke II feiert mit 3:0-Sieg den Klassenerhalt in der Kreisliga B
Lübbecke. Der FC Lübbecke II krönte eine Aufholjagd von 21 Punkten. Die Mannschaft feierte denn auch nach dem 3:0 (1:0)-Sieg in der Abstiegsrelegation den Verbleib in der Fußball-Kreisliga B als wär's die Meisterschaft. Verlierer HSC Alswede steht dagegen ein Jahr nach dem Abschied aus der Kreisliga A vor dem Abstieg in die Kreisliga C.
"Wir kamen für einen Sieg nicht in Frage. Das 0:3 ist happig. Bei einem 0:1 hätte ich noch Hoffnung gehabt, aber so ist es gelaufen", gestand Alswedes Trainer Uwe Götze, der dennoch den Routiniers, die zum Schluss eingesprungen waren, für ihren Einsatz dankte. Der Trainer hatte seine Zusage auch für die nächste Saison mit veränderter Mannschaft gegeben, doch steht der Verein vor einer Neuorientierung. Der HSC Alswede ist beim letzten Spiel der Abstiegsrelegation Zuschauer und hat nur noch eine Chance auf den Klassenerhalt, wenn der FC Lübbecke II am Donnerstag (19 Uhr, Alswede) wenigstens mit vier Toren Differenz gegen den BSC Blasheim II gewinnt. Die BSC-Reserve hatte sich im ersten Spiel 2:2 von Alswede getrennt.
Der FC Lübbecke II ging in der ersten Halbzeit durch ein Kopfballtor von Dennis Heuer in Führung. Die Partie musste vor der Pause 20 Minuten lang unterbrochen werden, weil der Lübbecker Spieler Daniel Dischinger nach einer Rückenverletzung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Nach dem Seitenwechsel bemühte sich Alswede um den Ausgleich, doch stellte die FCL-Reserve mit dem 0:2 durch Marvin Hohmeier (66.) per Kopfball nach einer Freistoßhereingabe von der Mittellinie die Weichen auf Sieg. Nach einem Foul an Nils Dau setzte Thomas Köhn per Elfmeter den Schlusspunkt zum 3:0.
Kurios verlief das erste Spiel der Aufstiegsrunde zur Kreisliga B. Nach 55 Minuten hieß es 3:3, am Ende setzte sich TuSpo Rahden II, Vizemeister der Kreisliga C2, mit 10:3 (2:1) gegen C3-Meister TuRa Espelkamp IV durch. Torschützen: Patrick Kattelmann (3), Felix Wriedt (2), Tobias Blase (2), Matthias Priesmeier, Sören Ihlenfeld, Dennis Bäker bzw. Franz Friesen, Sergej Dridger und Juri Klippenstein. Am Donnerstag treffen die Kickers Lübbecke in Rahden auf TuRa Espelkamp IV.
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.