Herford. Im Rahmen einer feierlichen Matinee im Herforder Schützenhof hat der ADAC Ostwestfalen-Lippe jetzt die erfolgreichsten Motorsportler des Jahres 2018 ausgezeichnet. Während der mehr als dreistündigen, sehr professionell organisierten Veranstaltung hatten Sportvorstand Frank Wiegmann, Hartmut Klöpping, Beauftragter für den Motorrad-Enduro-Sport, und Wagen-Referent Wolfgang Rosteck alle Hände voll zu tun, um die vielen Pokale und Auszeichnungen für nationale und internationale Erfolge von Motorsportlern aus ganz Ostwestfalen-Lippe an den Mann und an die Frau zu bringen.
Eine von ihnen war die Bünderin Larissa Papenmeier. Die für den MSC Wüsten startende Motocrosserin wurde nach ihrem ersten Platz im Motorrad-Moto-Cross-Pokal und Rang drei bei der FIM (Fédération Internationale de Motocyclisme) Motocross-Weltmeisterschaft der Frauen zur OWL-Motorrad-Sportlerin des Jahres gewählt. Larissa Papenmeier setzte sich dabei gegen die weiteren Nominierten Timo Reinhardt (MSC Wüsten) und Markus Schütte (MSC Brake-Bielefeld) durch.
Marcel Hellberg ist Motorsportler des Jahres
In der Kategorie Automobil wurde indes Marcel Hellberg vom AC Herringhausen zum Sportler des Jahres ernannt. Er verwies Andreas Ozimek (MSC Thüle-Paderborner Land) und Wolfgang Rosteck (MSC Gütersloh) auf die Plätze. Der Löhner Hellberg fuhr auf Platz eins bei der Automobil-Slalom-Meisterschaft des DMSB (Deutscher Motor Sport Bund), im Team des ADAC Ostwestfalen-Lippe stand er bei der DMSB Slalom-Team-Meisterschaft an der Seite von Philipp Hartkämper (MSC Thüle-Paderborner Land), Maurice Schmidt (AC Höxter) und Dirk Schäfertöns (MST Ostwestfalen) ebenfalls auf dem Siegertreppchen.
Gerade Marcel Hellberg ist für den ADAC-OWL-Sportvorstand Frank Wiegmann "ein gutes Beispiel für eine gelungene Nachwuchsförderung". Der 25-Jährige betreibt seit fast zehn Jahren Motorsport und hat sich, so Wiegmann, in der abgelaufenen Saison über den ADAC Slalom-Youngster-Cup sowie Kart-Slalom-Wettbewerbe bis an die Spitze der DMSB-Slalom-Meisterschaft gefahren.
Auch für die ostwestfälische Slalom-Youngster-Mannschaft, die mit Bastian Voss (MSC Thüle-Paderborner Land), Maximilian Manthey (ASC Bad Meinberg), Pascal Fölling (MSC Wiedenbrück) und dem für den AC Herringhausen startenden Herforder Pascal Klose beim ADAC-Bundesendlauf den dritten Platz belegt hat, sieht Frank Wiegmann erwartungsfroh eine guten Zukunft.
Ewald-Kroth-Medaille für Dirk Bäuerle
Aber auch die anderen Motorsportler aus Herford standen Pascal Klose, der zudem einen zweiten Platz im Slalom-Youngster-Cup (Klasse Rookies) belegt hat, in nichts nach. So landete Dirk Kleinlanghorst mit dem Motorrad zwei Siege im ADAC Classic Revival-Pokal sowie im Motorrad-Oldtimer-Pokal. Und Fabian Fenner (er startet für den MSC Bielefeld-Sieker) belegte im Motorrad-Stadt-Trial-Pokal den ersten sowie im Motorrad-Clubsport-Trail-Pokal den zweiten Platz.
Zudem wurden die seit langem ehrenamtlich tätigen Herforder Frank Gieselmann und Michael Stachowski - beide sind im Herforder MSC aktiv - sowie Tobias Stranghöner vom MSC Wüsten mit der Ewald-Kroth-Medaille in Gold ausgezeichnet. Noch höher hinaus ging es für Dirk Bäuerle, ebenfalls vom Herforder MSC. Er erhielt die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Kranz.