Gütersloh

DJK Avenwedde gewinnt die Gütersloher Tischtennis-Classics

Der Verbandsligist verteidigt den Titel mit einem 7:2-Sieg über die SV Brackwede

Halbfinale: Jamal Huseini punktete bei der 3:6-Niederlage für den SV Spexard. | © Henrik Martinschledde

28.08.2018 | 28.08.2018, 07:15
Finale: Erik Stoppenbrink trug einen Punkt zum Avenwedder Sieg bei.  - © Henrik Martinschledde
Finale: Erik Stoppenbrink trug einen Punkt zum Avenwedder Sieg bei.  | © Henrik Martinschledde

Gütersloh. Mit einem 7:2-Sieg über die SV Brackwede verteidigte Tischtennis-Verbandsligist DJK Avenwedde den Titel bei den "Spexard Classics" sicher. Es war bereits der sechste Erfolg bei dem zum 7. Mal ausgetragenen Turnier, das der Vorbereitung auf die am kommenden Wochenende beginnende Ligasaison dient. Erleichtert wurden den Avenweddern ihr Triumph dadurch, dass Brackwede kurzfristig auch noch eine 2. Mannschaft meldete. Dadurch spielten nicht unbedingt die sechs stärksten Akteure in der "Ersten".

Den Grundstein zum Sieg legten Nico Bohlmann und Erik Stoppenbrink, Jannis Bohlmann und Joel Faal sowie Paul Reinkemeier und Martin Wiese, denn sie gewannen alle drei Doppel. Im Spitzeneinzel unterlag Bohlmann allerdings in drei Sätzen gegen den drittligaerfahrenen Stefan Höppner. "Stefan ist stärker, da gab es für mich wenig zu holen", sagte der Avenwedder Rückkehrer. Faal (3:1) und Stoppenbrink (3:0) sorgten dann für die 5:1-Führung der DJK. In einem packenden Duell unterlag Reinkemeier gegen Strack in fünf Sätzen. Bohlmann und Wiese brachten dann den klaren Erfolg unter Dach und Fach.

Die DJK Avenwedde besiegt den Post SV Gütersloh im Halbfinale mit 9:0

Im Halbfinale hatte die DJK Avenwedde den Landesligisten Post SV Gütersloh mit 9:0 besiegt. "Da gab es nicht viel zu holen, die waren für uns zu stark", gestand Postler Björn Brust. Landesligist SV Spexard zog gegen die SV Brackwede mit 3:6 den Kürzeren. Für die "Spechte" punkteten Jamal Husseini, Ingo Schmiljun und Thomas Becker.

Gestartet wurde mit vier Gruppenspielen. Dabei unterlag die TTSG Rietberg-Neuenkirchen dem Post SV Gütersloh mit 1:5. Nur Ulrich Thol konnte für die TTSG punkten. Mit 6:0 besiegte der SV Spexard die TSG Harsewinkel. Bei der 2:4-Niederlage der DJK Avenwedde II gegen Brackwede gewannen Luc Lange und Uwe Steinbrink. Die Avenwedder "Erste" setzte sich gegen Brackwede II mit 5:1 durch. Dabei steckte Joel Faal gegen den ehemaligen Harsewinkeler Chris Klinsiek die einzige Niederlage ein.