DFB terminiert erste Runde

Termin für Arminia Bielefelds DFB-Pokalspiel gegen Werder Bremen steht fest

Arminia Bielefeld empfängt Werder Bremen in der ersten Runde des DFB-Pokals zum Traditionsduell auf der Alm. Nun ist das genaue Datum terminiert worden.

Arminia Bielefeld empfängt Werder Bremen in der ersten Runde des DFB-Pokals zum Traditionsduell auf der Alm. Das letzte Duell gewann der DSC. | © Oliver Krato

Jan Dresing
25.06.2025 | 25.06.2025, 13:34

Bielefeld. Der DFB hat die erste Runde der DFB-Pokalsaison 2025/26 zeitgenau terminiert. In diesem Zuge wurden auch die TV-Übertragungen bekannt gegeben: Vier Spiele werden im Free-TV übertragen.

Pokalfinalist und Zweitliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld ist dabei schon früh gefordert. Wie aus der am Mittwoch veröffentlichten Ansetzung der ersten Pokalrunde hervorgeht, empfängt Zweitligist Arminia Bundesligist Werder Bremen am Freitag, 15. August, um 20.45 Uhr. Das ZDF überträgt die Partie.

Am 18. August (20.45 Uhr) sendet die ARD das Derby zwischen Rot-Weiss Essen und Borussia Dortmund, wie aus den Ansetzungen des Deutschen Fußball-Bundes hervorgeht. Alle 32 Partien der ersten Runde sind außerdem beim Pay-TV-Sender Sky zu sehen.

Newsletter
DSC Arminia Bielefeld
Wöchentlich alle News rund um Arminia Bielefeld.

Die Spiele des VfB Stuttgart und des FC Bayern München finden aufgrund des Supercups am 16. August erst später statt. Titelverteidiger Stuttgart ist am 26. August (20.45 Uhr/ARD und Sky) beim Zweitligisten Eintracht Braunschweig zu Gast. Der deutsche Meister aus München tritt einen Tag später ebenfalls um 20.45 Uhr (ZDF und Sky) beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden an.

Arminia gewann in der Vorsaison gegen Bremen

„Bielefeld ist sicherlich eines der schwersten Lose, die möglich waren“, sagte der neue Werder-Coach Horst Steffen. - © Harry Langer/dpa
„Bielefeld ist sicherlich eines der schwersten Lose, die möglich waren“, sagte der neue Werder-Coach Horst Steffen. | © Harry Langer/dpa

Schon in der vergangenen Pokalspielzeit hatten die Arminen den SV Werder auf ihrem Weg nach Berlin aus dem Weg geräumt. Im Viertelfinale behielten die Bielefelder gegen Bremen mit 2:1 die Oberhand.

Mehr zum Thema: „Spiel meines Lebens“: Wörl und Arminia gewinnen gegen Werder Bremen

„Mit Bremen haben wir erneut einen sehr schweren, aber auch einen total attraktiven Gegner zugelost bekommen. Die vielen positiven Eindrücke aus der vergangenen Saison sind noch frisch, auch die aus der Partie gegen Werder“, sagte Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel nach der Auslosung. Trainer Kniat erklärte: „Leichte Gegner gibt’s im DFB-Pokal nicht. Diese Spiele sind immer etwas Besonderes, gerade in unserem Stadion und mit unseren Fans im Rücken. Dann ist auch gegen Bremen ein Weiterkommen möglich.“

In Bremen hingegen hält sich die Begeisterung über das Los im DFB-Pokal in engen Grenzen. „Bielefeld ist sicherlich eines der schwersten Lose, die möglich waren“, sagte der neue Werder-Coach Horst Steffen. Während der DSC bereits am ersten August-Wochenende in die 2. Bundesliga startet, wird die Pokalpartie für den SV Werder das erste Pflichtspiel der neuen Saison sein.

So spielen die anderen Mannschaften aus OWL

Der FC Gütersloh wird am Freitag, 15. August, um 18 Uhr spielen. Der Fußball-Regionalligist hatte sich nach 2023 erneut für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokal-Wettbewerbs qualifiziert. Bei der Auslosung erwischte er mit dem Bundesligisten 1. FC Union Berlin ein attraktives Los.

Lesen Sie auch: Termin und Ort für DFB-Pokal-Highlight des FC Gütersloh stehen fest

Regionalligist Sportfreunde Lotte empfangen am Samstag, 16. August, um 18 Uhr den Zweitligisten SV Darmstadt. Der SC Paderborn ist am Sonntag, 13 Uhr, beim Drittligisten Viktoria Köln gefordert.

Alle Begegnungen und Anstoßzeiten im Überblick:

Freitag, 15. August 2025:

SG Sonnenhof Großaspach - Bayer Leverkusen

1. FC Saarbrücken - 1. FC Magdeburg

FC Gütersloh - Union Berlin (alle 18.00)

Arminia Bielefeld - Werder Bremen (20.45)

Samstag, 16. August 2025:

BFC Dynamo - VfL Bochum

FK Pirmasens - Hamburger SV (beide 13.00)

Bahlinger SC - 1. FC Heidenheim

Hansa Rostock - TSG Hoffenheim

SV Sandhausen - RB Leipzig

Eintracht Norderstedt - FC St. Pauli

FV Illertissen - 1. FC Nürnberg

SV Hemelingen - VfL Wolfsburg (alle 15.30)

Energie Cottbus - Hannover 96

Sportfreunde Lotte - SC Freiburg

VfB Lübeck - Darmstadt 98 (alle 18.00)

Sonntag, 17. August 2025:

FV Engers 07 - Eintracht Frankfurt

Viktoria Köln - SC Paderborn (beide 13.00)

1. FC Lok Leipzig - Schalke 04

Blau-Weiß Lohne - SpVgg Greuther Fürth

Jahn Regensburg - 1. FC Köln

ZFC Meuselwitz - Karlsruher SC

RSV Eintracht 1949 - 1. FC Kaiserslautern

Atlas Delmenhorst - Borussia Mönchengladbach (alle 15.30)

FC Homburg - Holstein Kiel

Hallescher FC - FC Augsburg

SSV Ulm - SV Elversberg (alle 18.00)

Montag, 18. August 2025:

Dynamo Dresden - FSV Mainz 05

1. FC Schweinfurt 05 - Fortuna Düsseldorf

Preußen Münster - Hertha BSC (alle 18.00)

Rot-Weiss Essen - Borussia Dortmund (20.45)

Dienstag, 26. August 2025:

Eintracht Braunschweig - VfB Stuttgart (20.45)

Mittwoch, 27. August 2025:

SV Wehen Wiesbaden - Bayern München (20.45)

Mit Inhalten der dpa.