
Bielefeld. Der erste Neuzugang für die kommende Saison steht fest. Fußall-Zweitligist Arminia Bielefeld hat am Dienstagvormittag die Verpflichtung von Tim Handwerker bekannt gegeben.
Der Linksverteidiger wechselt von Zweitligaabsteiger SSV Jahn Regensburg zum DSC. Der 27-Jährige kam in der abgelaufenen Saison 15 Mal für den Jahn zum Einsatz und bereitete zwei Tore vor.
Handwerker, 1,82 Meter groß, war erst im Januar vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg, wo er die komplette Hinrunde aufgrund von Trainingsrückstand im Anschluss an einen Kreuzbandriss verpasst hatte, zum SSV gewechselt. In Regensburg war er unumstrittener Stammspieler.
Der neue Arminia-Profi bringt Bundesligaerfahrung mit
Der gebürtige Bergisch Gladbacher verfügt über reichlich Zweitligaerfahrung. Handwerker kommt auf insgesamt 129 Einsätze im Unterhaus. In seiner Vita sind unter anderem auch elf Erstligaeinsätze für den 1. FC Köln notiert sowie 33 Einsätze in der ersten niederländischen Spielklasse, der Eredivisie, für den FC Groningen und den FC Utrecht.
Handwerkers Vertrag in Regensburg läuft am 30. Juni 2025 aus, er kommt demnach ablösefrei zum DSC. Über die Vertragslaufzeit macht Arminia wie gewohnt keine Angaben.
Lesen Sie auch: Arminia Bielefeld arbeitet an Momuluhs Rückkehr
„Mit der Verpflichtung von Tim haben wir nun mehr Alternativen auf den Außenverteidiger-Positionen, die genau zu unserer Spielidee passen. Das gibt unserem Trainerteam mehr Handlungsspielraum und Flexibilität in der Defensive“, beschreibt Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel den Neuzugang.
In der abgelaufenen Drittligasaison waren beim DSC Louis Oppie (links) und Christopher Lannert (rechts) auf den Außenverteidigerpositionen gesetzt. Als Backup für die beiden fungierte Felix Hagmann.
Arminias Auftreten hat Handwerker beeindruckt
Handwerker selbst sagt: „Die Art und Weise, wie die Mannschaft auf und neben dem Platz auftritt, hat mich beeindruckt. Ich möchte meine Erfahrung einbringen, um die positive Entwicklung weiter mitzugestalten und um mit Arminia in der 2. Bundesliga anzukommen.“

Derweil hat der DSC auch einen Abgang zu vermelden. Max Lippert, ebenfalls ein Linksverteidiger, wird für eine Saison an den Regionalligisten 1. FC Köln II verliehen. „Auf Wunsch des Spielers“, wie es vonseiten der Arminia heißt. Der 19-jährige Lippert kam in der vergangenen Saison zu einem Drittligaeinsatz. Beim 4:0-Erfolg bei Borussia Dortmund II wurde er wenige Minuten vor Schluss eingewechselt. Die Verpflichtung Handwerkers hat Lipperts Aussichten auf mehr Einsatzzeit in Bielefeld gewiss nicht verbessert.
Mit Video: „Almgeflüster“ mit Sebastian Wiese – der Stimme hinter Arminia Bielefeld