Niederländer kommt ablösefrei

Bestätigt: Arminia Bielefeld verpflichtet Stürmer Jeredy Hilterman

Nach André Becker hat Arminia Bielefeld einen weiteren Mittelstürmer für die neue Saison verpflichtet. Jeredy Hilterman stürmt zum DSC.

Der 1,86 Meter große Stürmer Jeredy Hilterman (l.), hier im Trikot von Willem II Tilburg, setzt im Zweikampf seinen Körper robust ein. | © IMAGO/ANP

Dirk Schuster
02.07.2024 | 02.07.2024, 10:45

Bielefeld. Was sich am Montagabend bereits abzeichnete, hat Arminia Bielefeld am Dienstagvormittag bestätigt: Der niederländische Stürmer Jeredy Hilterman wechselt zum DSC.

Lesen Sie auch: Transferticker Arminia Bielefeld

Eine Ablöse muss der Fußball-Drittligist für den 26-Jährigen nicht bezahlen. Hiltermans Vertrag beim Erstligisten Almere City endete am 30. Juni 2024. Über die Dauer des Kontrakts beim DSC machten die Bielefelder wie gewohnt keine Angaben. Niederländische Medien berichten aber von einer Vereinbarung über die Dauer von drei Jahren.

Newsletter
DSC Arminia Bielefeld
Wöchentlich alle News rund um Arminia Bielefeld.

„Jeredy Hilterman verkörpert ein Spielerprofil, welches wir unbedingt noch für unseren Kader gewinnen wollten. Er ist ein zentraler Strafraumstürmer, dessen Stärken im Abschluss mit beiden Füßen sowie im Kopfballspiel liegen. Gleichzeitig arbeitet er im Defensivverhalten sehr gut gegen den Ball und passt deshalb perfekt zu unserer Spielidee“, erklärt Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel.

Hilterman freut sich auf Arminia-Fans im Stadion

„Michael und Trainer Mitch Kniat haben eine sehr klare Vorstellung von der Spielweise sowie dem Auftreten der Mannschaft und wie ich dazu passe“, sagt Hilterman selbst. „Meine Vorfreude ist groß, mit meiner neuen Mannschaft sofort loszulegen. Es ist einfach großartig für mich, heute meinen Vertrag unterschrieben zu haben, schon bald auch das Arminia-Trikot zu tragen und die Atmosphäre in unserem Stadion erleben zu dürfen.“

Zweites Testspiel ist am Samstag

Beim öffentlichen Vormittagstraining am Dienstag (11.00 Uhr) wird Hilterman noch nicht zu beobachten sein. Der Spieler hat ein paar Dinge in der niederländischen Heimat zu erledigen und wird dann in Kürze in Bielefeld erwartet. Am Samstag bestreiten die Bielefelder in der Edimedien-Arena an der Postheide gegen den Regionalligisten 1. FC Bocholt ihr zweites Testspiel. Dabei dürfte dann auch Hilterman mitwirken.

Lesen Sie dazu auch: Klos-Nachfolger: Arminia Bielefeld hat einen neuen Kapitän

In der abgelaufenen Saison war Hilterman von Almere an Zweitligameister und Aufsteiger Willem II Tilburg verliehen. Er erzielte 16 Treffer und bereitete acht weitere Tore vor. Insgesamt kommt er auf 67 Treffer und 23 Vorlagen in 201 Begegnungen in der 2. niederländischen Liga. Für den FC Utrecht bestritt er zudem drei Erstligaspiele. Arminia ist nach den vorherigen Stationen NAC Breda, FC Emmen und FC Utrecht nun seine erste Adresse im Ausland.

Jeredy Harry Dries Hilterman, wie der in Haarlem geborene Stürmer mit vollständigem Namen heißt, verfügt sowohl über die niederländische als auch die surinamische Staatsbürgerschaft. Für Surinam bestritt er acht Länderspiele (zwei Tore), das bisher letzte davon im Juni dieses Jahres.

Nach André Becker von Viktoria Köln ist Hilterman der zweite neue Mittelstürmer, den die Ostwestfalen unter Vertrag nehmen. Nach der vergangenen Saison hatten sich die Angreifer Fabian Klos (Karriereende) und Manuel Wintzheimer (war ausgeliehen, zurück zum 1. FC Nürnberg) verabscheidet. Dieses Vakuum galt es zu füllen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Wir bieten an dieser Stelle weitere externe Informationen zu dem Artikel an. Mit einem Klick können Sie sich diese anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.
Wenn Sie sich externe Inhalte anzeigen lassen, erklären Sie sich damit ein-verstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.