Transfer beim DSC

Arminia Bielefeld verpflichtet Sturm-Turm: André Becker kommt von Viktoria Köln

Mit 1,97 Meter Körpergröße bringt der Offensivspieler viel Körperlichkeit ins Angriffszentrum des DSC. Der 27-Jährige wurde in Brasilien geboren.

Mittelstürmer André Becker kommt zum DSC. Der 1,97-Meter-Mann bringt Erfahrung aus der 3. und 2. Liga mit. | © Imago Images

Gregor Winkler
18.06.2024 | 18.06.2024, 16:44

Bielefeld. Wenn das nicht die passenden Werte sind. Position: Mittelstürmer. Größe: 1,97 Meter. Bilanz: 10 Drittligatore in der vergangenen Saison. Der DSC Arminia Bielefeld hat André Becker vom Liga-Rivalen Viktoria Köln unter Vertrag genommen.

Alle Wechsel und Gerüchte: Hier geht’s zum Transferticker Arminia Bielefeld

Viele Fans erwarten einen Klos-Nachfolger. Mit diesem Vergleich wird man allerdings vorsichtig umgehen müssen. Trotzdem drängen sich Parallelen auf. Der 27-jährige Zugang bringt eine vergleichbare Körperlichkeit wie die gerade verabschiedete Arminia-Legende mit. Erfahrung hat der Offensivspieler nicht nur aus Liga drei. 31 Mal lief er in der 2. Bundesliga für den SSV Jahn Regensburg auf.

Newsletter
DSC Arminia Bielefeld
Wöchentlich alle News rund um Arminia Bielefeld.

Mit der Verpflichtung holt sich Arminia auch ein bisschen südamerikanisches Temperament ins Team. Becker wurde im brasilianischen Recife geboren. Seine ersten fußballerischen Schritte unternahm er allerdings in der Jugend des VfR und von Waldhof Mannheim, ehe er zu Regionalligist FC Astoria Walldorf wechselte. Von dort ging es nach Regensburg und in der Winterpause 2021/22 als Leihgabe an die Würzburger Kickers. Dort zog sich Becker Anfang März 2022 eine Verletzung zu, die ihn zu einer Pause bis zum Saisonende zwang.

Torschützenkönig in zwei Wettbewerben

Es folgte der Wechsel nach Köln, wo er sich in einem Testspiel einen Innenbandriss zuzog. Wieder musste der Angreifer Wochen ohne Wettkampf-Einsatz überstehen. Gegen den SC Verl lief Becker Anfang Oktober 2022 erstmals für die Domstädter auf und erzielte direkt sein erstes Tor. In der Saison 2022/2023 gewann er mit Viktoria Köln den Wettbewerb um den Mittelrheinpokal, in dem er mit acht Treffern bester Torschütze wurde. In der Regionalliga Südwest hatte er sich einige Jahre zuvor mit 20 Treffern die Torjägerkanone gesichert.

In der zurückliegenden Drittligasaison verpasste Becker nur vier Ligaspiele, wurde zuletzt fast immer über die volle Distanz eingesetzt. Zu den zehn Toren in der Meisterschaftsrunde kommen drei Assists, einer davon gelang ihm beim 2:0-Erfolg der Viktoria im Saison-Rückspiel gegen den DSC Anfang Februar.

DSC-Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel und Cheftrainer Mitch Kniat betonten: „André verkörpert ein Anforderungsprofil, das wir für unsere Offensive auf der Mittelstürmerposition gesucht haben. Er ist im Strafraum zu Hause, sehr abschlussstark und kreiert zudem Torchancen für seine Teamkollegen. Wir sind uns sicher, dass wir ihn schnell in unsere Mannschaft und in unser Spielsystem integrieren werden und damit weitere Flexibilität und Variabilität in unserer Offensive gewinnen.“

Neuzugang Becker: Früh das Vertrauen gespürt

Er habe schnell das Vertrauen der Arminia-Verantwortlichen gespürt, sagte der Zugang in einer Meldung des Klubs, und versprach: „Ich bin von der Spielidee total überzeugt und sicher, dass ich mit meinen Stärken unserer Mannschaft weiterhelfen kann und wir mit den Fans in der Schüco-Arena Erfolge feiern werden. Dafür werde ich jeden Tag hart arbeiten und auf dem Spielfeld alles geben.“

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Wir bieten an dieser Stelle weitere externe Informationen zu dem Artikel an. Mit einem Klick können Sie sich diese anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.
Wenn Sie sich externe Inhalte anzeigen lassen, erklären Sie sich damit ein-verstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.