
Bielefeld. Vor dem so wichtigen Heimspiel gegen den Halleschen FC (Samstag, 14 Uhr, Schüco-Arena) hat sich Arminia Bielefelds Kapitän Fabian Klos mit einer eindringlichen Botschaft an die Fans gerichtet.
„Ich möchte das nicht herunterspielen, das ist für mich persönlich eine spezielle Woche mit einem großen Highlight gegen Halle“, leitet der 36-Jährige, der am Saisonende an seine Profikarriere einen Haken machen wird, ein. In der jetzigen Situation gehe es aber „nicht um einzelne Personen, sondern es geht um den Verein als Ganzes, um das Umfeld, um die Stadt, um die Mannschaft, ja letztlich um uns alle.“
Es sei „eine Riesen-Ehre“ für ihn, dass in einem speziell für ihn entworfenen Sondertrikot gespielt wird. „Aber wichtig war noch nie, in welchem Trikot man spielt, sondern was die Spieler abliefern, die da drinstecken“, sagt Klos.
„Enger zusammengerückt, wenn die Zeiten am härtesten waren“
Er ruft die Fans dazu auf, die Mannschaft auch und speziell in jenen Phasen der Partie zu unterstützen, in denen es mal nicht so rund läuft. Klos betont: „Wir haben ein absolutes Endspiel vor der Brust. Ich habe es oft genug erlebt in diesem Verein, dass wir immer enger zusammengerückt sind, wenn die Zeiten am härtesten waren. Und ich wünsche mir von uns allen, dass wir das am Samstag noch mal schaffen.“ Er wisse, „dass wir als Mannschaft vorneweg gehen müssen und ich verspreche euch hiermit, dass wir das tun werden von der ersten bis zur letzten Sekunde“.
Zwei Spieltage vor dem Saisonende befindet sich die Arminia noch immer in akuter Abstiegsgefahr. Bielefeld belegt Rang 15 mit vier Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den der Hallesche FC belegt.
Klos sagt, dass er auf eine besondere Atmosphäre in der Arena hoffe. Dann sei er auch „ganz, ganz sicher, dass wir die Saison zu einem positiven Abschluss bringen werden“. Der Heimbereich der Alm ist bereits ausverkauft, das Stadion wird brodeln.
„Lasst uns das Ding zusammen rocken“
Und genau das wünscht sich auch Klos für sein letztes Liga-Heimspiel vor dem Ruhestand. „Lasst uns einfach alle zusammen noch mal raushauen, was in uns steckt – wir auf dem Platz, ihr auf den Rängen. Und dann werden wir einen richtig, richtig geilen Tag haben. Wir werden ein richtig geiles Spiel erleben.“ Klos kündigt an, dass er vorweggehen und alles geben werde, „ihr habt mein Wort darauf“. Abschließend betont er noch einmal: „Es geht nicht um mich, es geht nur um diesen Verein.“
Seine Botschaft schließt mit den Worten: „Lasst uns das Ding zusammen rocken. Lasst uns den Heimsieg holen und lasst uns danach eine richtig geile Party feiern.“ Dann ballt Klos kurz die Faust und sagt. „Wir schaffen das.“