Arminia Bielefelds Generalprobe vor dem Wiederbeginn der 3. Liga ist zumindest teilweise geglückt. Gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf erreichte der DSC vor knapp 500 Zuschauer auf dem Trainingsglände an der Friedrich-Hagemann-Straße nach ordentlicher Leistung ein 2:2 (1:0)-Remis.
"Es ist ein Topergebnis und echt verdient. Es war nicht so, dass wir uns über die 90 Minuten gerettet haben", sagte DSC-Coach Mitch Kniat nach dem Spiel. Gegen den Tabellenvierten der 2. Bundesliga bot Kniat das Personal, das sich auch im Derby gegen Preußen Münster (Sonntag, 21. Januar, 13.30 Uhr) berechtigte Hoffnungen auf die Startelf machen kann. So lief etwa Neuzugang Mael Corboz erstmals von Beginn an auf.
Bei nasskalten Bedingungen hielten die Arminen gegen den klassenhöheren Klub gut mit. Fabian Klos, der tagszuvor sein Karriereende für den Sommer angekündigt hatte, brachte Arminia mit dem Pausenpfiff in Führung (45.). Nach der Halbzeit hat Klos zunächst Pech bei einem Pfostenschuss, ehe Isak Bergmann Johannesson (53.) und Christoph Daferner (83.) die Partie für die Fortunen drehten. Kurz vor Schluss belohnte Leandro Putaro den DSC für eine engagierte Leistung mit dem Ausgleich (89.). Die Bilanz der Testspiele in der Wintervorbereitung bleibt dennoch durchwachsen. "Der Ausgleich war extrem wichtig. Sonst hätten wir alle drei Testspiele in der Vorbereitung verloren", sagte Kniat. Neben den Remis gegen Düsseldorf stehen eine 0:2-Niederlage gegen Union Berlin und und die klare 0:3-Pleite gegen den SV Rödinghausen zu Buche.
Aufstellung Arminia: Kersken - Özkan, Belkahia, Schneider - Schreck, Lannert - Boujellab (70. Mizuta), Corboz (70. Wörl), Biankadi - Klos (56. Putaro), Momuluh (46. Shipnoski)
Alle Details finden Sie im Liveticker zum Spiel: