Japanischer Stürmer

Auf Doan und Okugawa folgt Mizuta: Arminia Bielefeld holt "Unberechenbaren"

Die Transferaktivitäten des DSC gehen munter weiter. Der offiziell elfte Neuzugang kommt aus der Regionalliga Südwest und überzeugte dort mit vielen Scorern.

Kaito Mizuta kommt aus der zweiten Mannschaft des FSV Mainz 05 und soll in der Offensive der Arminia wirbeln. Die Regionalliga hatte er zuletzt gut im Griff, das zeigen seine Tore und Vorlagen. | © IMAGO/Beautiful Sports

Jan Ahlers
29.06.2023 | 29.06.2023, 16:06

Bielefeld. "In der Offensive unberechenbar" - so kündigen Arminia Bielefelds Cheftrainer Mitch Kniat und Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel den elften Neuzugang dieses Sommers an. Kaito Mizuta kommt aus der Reserve des FSV Mainz 05, ist 23 Jahre alt und Japaner. Ob er in die Fußstapfen der ungleich prominenteren Vorgänger Ritsu Doan und Masaya Okugawa treten kann, die beim DSC trotz andauernden Abstiegskampfes in guter Erinnerung verblieben?

Zumindest bringt Mizuta ein ganz ähnliches Spielerprofil mit. Hauptsächlich war er in der Mainzer Reserve als offensiver Mittelfeldspieler eingesetzt worden, wich aber regelmäßig auf den rechten Flügel und sporadisch auch auf die linke Seite aus. In 105 Regionalliga-Einsätzen für Mainz 05 II und den SV Straelen glückten ihm 21 Tore und 27 Vorlagen - beachtliche Werte, die Mizuta nun auf höherem Niveau bestätigen soll. Geboren ist Mizuta in Tokio, er kam 2019 nach Deutschland. Seine Stärken: das Dribbling, die Beidfüßigkeit und das Tempo.

Doan hatte in der Bundesliga-Saison 2020/21 als Leihgabe aus Eindhoven maßgeblich zum Klassenerhalt des DSC beigetragen, der Rechtsaußen war aber zu teuer für eine feste Weiterverpflichtung. Mittlerweile ist er bei Europa-League-Teilnehmer SC Freiburg gesetzt. Okugawa kam im Winter 2021 als Leihgabe als Salzburg und blieb zweieinhalb Jahre, weil der DSC die Kaufoption zog. Seine enorme Spielintelligenz kam in der ersten Liga etwas besser zur Geltung als in der zweikampfbetonten 2. Bundesliga. Nun geht Okugawa aufgrund des Abstiegs ablösefrei - höchstwahrscheinlich zum FC Augsburg.

Newsletter
DSC Arminia Bielefeld
Wöchentlich alle News rund um Arminia Bielefeld.

Mizuta: "Nächster Karriereschritt in der 3. Liga"

"Ich freue mich auf den nächsten Karriereschritt in der 3. Liga und bin mir sicher, dass ich mit meiner Spielweise dem Team helfen kann", lauten Mizutas erste Worte bei der Verpflichtung. Einen ersten Eindruck können sich Neugierige schon beim Freitagstraining machen, am Samstag steht dann um 14 Uhr das erste Testspiel gegen den SV Lippstadt 08 an. Dieses findet zwar unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, wird aber im Livestream übertragen. Dazu berichtet diese Redaktion im Liveticker.