Transfermarkt

Neuzugang Nummer sieben: Arminia Bielefeld holt Tom Geerkens aus Düsseldorf

Der DSC verstärkt mit dem 22-Jährigen von der Fortuna-Zweitvertretung sein Mittelfeld. Vasiliadis wechselt nach Rostock, Okugawa geht wohl nach Augsburg.

Tom Geerkens hat in der vergangenen Saison bei Fortuna II als Kapitän die Ansagen gemacht. Nun hat der siebte Neue des DSC "Bock" auf die Aufgabe Arminia Bielefeld. | © IMAGO/Fotostand

Kerstin Kalkreuter
23.06.2023 | 23.06.2023, 18:12

Bielefeld. Nachdem sich das Trainerteam von Arminia Bielefeld am Freitag neu aufgestellt hat, geht auch der Aufbau des neuen Drittligakaders weiter voran. Der DSC verstärkt sich mit Tom Geerkens von der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf. Diese Redaktion hatte zuvor bereits über das Interesse der Arminen an einer Verpflichtung des 22-jährigen Mittelfeldspielers berichtet.

Bei den Fortunen war Geerkens in der vergangenen Saison Kapitän und trainierte regelmäßig mit dem Profi-Kader. "Tom ist im defensiven Mittelfeld sehr flexibel einsetzbar und hat seine Qualitäten in der Regionalliga unter Beweis gestellt. Es ist klasse, ihn als Typen und Spieler in unserem Team zu haben. Ich freue mich sehr, dass Tom jetzt den Weg der Arminia mitgestalten wird", wird Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel in der Vereinsmitteilung zitiert.

Der Spieler selbst hat "richtig Lust, mit der neuen Mannschaft etwas aufzubauen und mit meinen neuen Teamkollegen loszulegen". Man wisse, dass dies keine leichte Aufgabe wird. "Aber genau darauf habe ich Bock."

Newsletter
DSC Arminia Bielefeld
Wöchentlich alle News rund um Arminia Bielefeld.

Vasiliadis ist nun auch bei Hansa

Sebastian Vasiliadis folgt seinem ehemaligen Arminia-Teamkollegen Oliver Hüsing zu Hansa Rostock. Der 25-Jährige erhält bei dem Zweitligisten von der Ostsee einen Vertrag über drei Jahre bis Sommer 2026.

Zum DSC war der Deutsch-Grieche vor zwei Jahren vom SC Paderborn gekommen. In der abgelaufenen Spielzeit stand er in 31 Pflichtspielen für Arminia Bielefeld auf dem Platz.

Okugawa vor Wechsel in Bundesliga

Der FC Augsburg steht kurz vor der Verpflichtung des ehemaligen Arminen Masaya Okugawa. Wie die "Augsburger Allgemeine" berichtet, soll Okugawa beim FCA einen Drei-Jahres-Vertrag erhalten. Allerdings müssten bis zur Vertragsunterschrift finale Details geklärt werden - so steht etwa der Medizincheck noch aus.

Die Fuggerstädter hatten den Japaner bereits in der vergangenen Saison umworben. Damals hatten die DSC-Verantwortlichen diesen Gerüchten ein klares Dementi erteilt. Nun könnte es im zweiten Anlauf also doch noch klappen. Die Augsburger würden damit den ebenfalls interessierten 1. FC Köln ausstechen.

In der vergangenen Saison erzielte der 27-Jährige im DSC-Trikot fünf Tore und bereitete zehn weitere Treffer vor - er war damit einer der besten Offensivakteure der Arminia. Im Saisonendspurt fiel Okugawa dann wegen eines Schlüsselbeinbruchs aus. Zum damaligen Bundesligsten Arminia war er am letzten Tag der Wintertransferphase 2021 von RB Salzburg gekommen - zunächst auf Leihbasis, nach guten Leistungen dann fest verpflichtet.